Wie heißen die Striche/Wellen auf spanischen Buchstaben?

2 Antworten

Auf deutsch heißen sie:

  • Tilde: ã, ẽ, ĩ, ñ, õ, ũ, ỹ. Der von gutefrage verwendete Font stellt sie leider oft nicht gewellt sondern gerade dar (Vergrößern hilft).
  • Ein gerader Strich heißt Makron: ā, ē, ī, ō, ū, ȳ.
  • Akut-Akzent („steigend“): á, ć, é, ǵ, í, j́, ḱ, ḿ, ń, ó, ṕ, ŕ, ś, t́, ú, ẃ, ý, ź
  • Gravis-Akzent („fallend“): à, è, ì, ò, ù, ỳ
  • Zirkumflex-Akzent: â, ĉ, ê, ĝ, î, ĵ, ô, p̂, ŝ, t̂, û, ŵ, ŷ, ẑ
  • Die Cedilla steht unten und verschmilzt mit dem Buchstaben: ç, ş, ţ. Außerdem gibt es auch noch Varianten mit nicht berührendem tiefgestelltem Komma ņ, ŗ, ș, ț, und bei ģ wird das Komma hochgestellt.
  • Nicht zu verwechseln mit dem polnischen Ogonek, der sich in die andere Rich­tung krümmt und nur bei Vokalen vorkommt: ą, ę, į, ǫ, ų.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik