Spanisch: Benutzung von gustar

2 Antworten

Hey...

gustar richtet sich nach dem Substantiv danach. Im Singular bleibt gusta und im Plural des Artikels wird gustar zu gustan. Bei nachfolgenden Infinitiv-Verben kommt gusta.

Das ist (in diesem Fall) wie im Deutschen: Gefällt es euch, Radio zu hören. Da sagst du auch nicht Gefallen es euch, Radio zu hören.

Französisch, Italienisch oder Spanisch (Nützlichkeit, Schwierigkeit)?

Welcher dieser Sprachen ist für euch am sinnvollsten (Verwendung etc.) und am einfachsten? Was wäre euch wichtig, wenn ihr eine Sprache z.B. in der Schule wählen müsstet? Bitte um Begründung.

...zur Frage

Soll ich Italienisch lernen, oder versaue ich mir dadurch mein Spanisch?

Hallo Leute, ich bin sehr weit fortgeschritten in Spanisch, und überlege, ob ich anfangen sollte, auch Italienisch zu lernen...

Es ist jetzt nicht so, als ob ich Italienisch für irgendetwas bräuchte, aber dadurch, dass die Sprachen so ähnlich sind, verstehe ich ohnehin eine ganze Menge im Italienischen, obwohl ich die Sprache nie aktiv gelernt habe... vor allem geschriebenes Italienisch sieht für mich manchmal aus wie Spanisch mit vielen vielen Rechtschreibfehlern, aber im Prinzip verstehe ich trotzdem oft, was da steht :D (nicht immer bis ins kleinste Detail aber schon so die wichtigsten Punkte)

Naja, jedenfalls habe ich mir gedacht... Italienisch ist ne schöne Sprache und eigentlich muss ich sie gar nicht mehr lernen, also so wie jemand, der noch keine Vorkenntnisse in romanischen Sprachen hat, sondern nur umlernen,.. also so wie jemand, der z.B. Trompete spielt und auf einmal lieber Posaune spielen möchte, der natürlich auch Vorteile gegenüber jemandem hat, der nur Klavier spielt oder überhaupt kein Instrument.

Ich weiß, wie man das Italienische ausspricht, habe ungefähr nen A1-Wortschatz, kenne auch mehr oder weniger die Artikel und weiß wie man den Plural bildet und ich kann auch die meisten Verben im Präsens konjugieren, also eigentlich wären das perfekte Voraussetzungen, um in Rekordzeit beachtliche Italienischkenntnisse zu erwerben...

Einziges Problem: Ich habe bisschen die Sorge, dass ich irgendwann anfange, Italienisch udn Spanisch zu vermischen und dass ich dann irgendwann ein Mischmasch aus beiden Sprachen sprechen werde... Was denkt ihr? Lieber kein Italienisch, aber dafür irgendwann perfekte Spanischkenntnisse oder beide Sprachen, auch wenn sich hin und wieder ein italienisches Wort in mein Spanisch und ein spanisches Wort in mein Italienisch hineinmogelt?

...zur Frage

Me gusta oder me gustan (Spanisch, "Spezialfall")?

Was stimmt?

Me gusta(n) la tele y la peli.

Beide Wörter sind in der Einzahl -> eigentlich "me gusta"

Aber es sind ja zwei Sachen: zählt das dann als Mehrzahl oder kann ich da immer noch "me gusta" hernehmen?

...zur Frage

Spanisch: gustar im Indefinido?

Hi,

weiß jemand, wieso man gustar im presente nur mit gusta oder gustan (und davor me/te/le/nos/os/les) abwandelt und wieso diverse online Wörterbücher es dann mit gusto, gustas, gusta usw abwandeln?

und wie funktioniert das dann im indefinido?

...zur Frage

Spanisch "gustar" - Frage

Hallo :)

Heißt es: A mí me gusta montar en bicicleta oder reicht auch einfach: Me gusta montar en bicicleta. Also ohne dem "A mí".

Gibt es da einen Unterschied in der Schreibweise?

...zur Frage

Textkontrolle spanisch

Hallo!

Ich muss für den Spanischunterricht einen Text über Sachen schreiben, die mir gefallen und die mir nicht gefallen. Ich habe den Text fertig, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob alles stimmt. Könnte jemand den Text kontrollieren und verbessern?

Si alguien me preguntara que me gusta y que no, yo podría decir mil cosas, pero aquí son unos de ellos. Me gusta ir al instituto. Las asignaturas que me gustan son las lenguas que aprendo, el alemán, el ingles y el español. Especialmente me gusta el español porque yo desde aproximadamente cinco años miro telenovelas españoles con subtítulos en croata, mi lengua materna. Así puedo entender mucho de español. También hay asignaturas que no me gustan. Por ejemplo la educación física, las ciencias naturales, la competencia personal y social y las matemáticas. Yo odio las matemáticas porque nunca fui bueno en esta asignatura y las clases de matemáticas son muy difícil para mí. Además no me gusta tener muchos deberes y estudiar mucho. Pero no solo las cosas que tienen que ver con la escuela me gustan y no me gustan. No me gusta limpiar, cocinar y planchar. También no me gusta deporte como fútbol. Me gusta comer frutas y sándwiches y me gusta el zumo de manzana. También me gusta escuchar música y leer libros e historias, pero no solo leerlos sino escribirlos mí mismo. ¿Por qué? Porque cuando escribo historias puedo ser tan creativo como quiero y no hay reglas y limites que tengo que pegarme. Puedo escribir lo que quiero y dejar que mi imaginación vuele. Eso es porque me encanta escribir.

Danke im Voraus! :)

Nikolina16

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?