Me gusta oder me gustan

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verb "gustar" bezieht sich immer auf das, was einem gefällt - in diesem Fall also die "churros". Richtig ist daher "Me gustan churros" - oder, noch besser (denn ich glaube, der Spanier verwendet hier den bestimmten Artikel): "Me gustan los churros.".

Als kleine Merkhilfe kannst Du das Lied von Manu Chao nehmen, das Du ja sicher kennst: "Me gustas tú":

Me gustan los aviones, me gustas tu.

Me gusta viajar, me gustas tu.

Me gusta la manana, me gustas tu.

Me gusta el viento, me gustas tu.

Me gusta soar, me gustas tu.

Me gusta la mar, me gustas tu.

(...)

(Quelle: http://www.metrolyrics.com/me-gustas-tu-lyrics-manu-chao.html)

Ich hätte jetzt umgekehrt entschieden, denn da Churros die Mehrzahl ist bezieht es sich doch auf Churros.

Me gusta Churro, me gustan Churros.

Na ja, habe es vielleicht auch schon verlernt!

steht jetz Antwort gegen Antwort :D Aber ich danke dir auch^^

0
@MisterPalm

Ist aber schade, denn du willst es doch genau wissen

0
@lola66

Naja, es ist ja nicht überlebensnotwendig, und spätesten morgen mittag kann ich jemanden fragen der das sicher weiß ;)

0

me gusta churros (weil es sich hier um das gericht handelt)

Also bezieht es sich auf das Gericht ( Nomen) und nicht auf me

0
@lola66

wenn man allgemein sagt: ich mag churros = me gusta

wenn man sagt: ich mag diese churoos = me gustan

0

Me gustan churros! Das ist wie im deutschen. "Mir gefallen Würstchen" und nicht "mir gefällt Würstchen".

Was möchtest Du wissen?