Steht vor dem Verb „gustar" im Spanischen „a" oder nicht?

2 Antworten

Geschlossene Fragen – das sind jene, auf die man ja oder nein antworten kann – haben im Spanischen dieselbe Satzstellung wie Aussagen, lediglich haben sie am Anfang und am Ende ein Fragezeichen.

  • Me gusta el cine. = Ich mag Kino.
  • ¿Me gusta el cine? = Mag ich Kino?
  • Le gusta esta canción. = Ihm gefällt dieses Lied.
  • ¿Le gusta esta canción? = Gefällt ihm dieses Lied?

Die Präpositionalpronomen (a mí, a ti, a él, a ella, a usted, a nosotros, a vosotros, a ellos, a ustedes) kann man vor der Verbalkonstruktion setzen, aber auch am Ende des Satzes.

  • A mí me gusta el cine.
  • El cine me gusta a mí.
  • ¿A ella le gusta esta canción?
  • ¿Le gusta esta canción a ella?

Diese Präpositionalpronomen werden aber nur gesetzt, wenn man einen Vergleich hat, sei es im gleichen Satz oder im vorigen.

  • A mí me gusta el cine, pero a él no (le gusta). = Ich mag Kino, aber er (mag es) nicht.
  • —A: Odio el cine. —B: Pues, a mí me gusta. = —A: Ich hasse Kino. —B: Na ja, also ich mag's.

[Anmerkung: Über eine hilfreichste Antwort würde ich mich freuen, wenn sie für dich die hilfreichste war :).]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Deutsch, Spanisch)

Es gibt keinen Bedeutungsunterschied. Man verwendet "A" vor einem Satz oder einer Frage, wenn man das Pronomen betonen möchte. Das gleiche Prinzip wie: (Yo voy al cine) oder nur (Voy al cine).

A mí me gusta - MIR gefällt

Me gusta - mir gefällt