Ein Auto rollt Rampe hoch, wie groß ist die Geschwindigkeit?

3 Antworten

Die Frage ist so ungenau formuliert, dass sie nicht zu beantworten ist.

'Rollt' soll anscheinend bedeuten, dass es antriebslos fährt? Definiert ist das nicht.

Die Geschwindigkeit auf der Rampe nimmt kontinuierlich ab. An welcher Stelle soll sie bestimmt werden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ricky1311
Fragesteller

In die Frage oben, konnte ich warum auch immer nicht mehr Wörter einfügen. Dafür steht ja in der Aufgabe, dass da Auto im Leerlauf, also ohne Antrieb rollt. Leider kann ich nicht sagen, wann die Geschwindigkeit bestimmt werden soll, weil nicht mehr in der Aufgabe steht. Die Aufgabe wie sie oben steht ist exakt dieselbe, wie sie im Buch steht.

ronnyarmin  30.03.2020, 17:10
@ricky1311

Antriebsloses Rollen ist schonmal wichtig zu wissen.

Dann kann man vermuten, dass nach der Geschwindigkeit gefragt wird, die das Auto nach 5m die Rampe hochrollen hat. Dazu hat dotaluX schon was geschrieben.

Nehm dir den Energieerhaltungssatz der Mechanik her und schau mal, welche Energie vor der Rampe und welche Energie 5m über der Ebene vorhanden ist. Gleichung aufstellen und nach Geschwindigkeit umstellen.