leerlauf bzw 1 gang drin verstehe es nicht

6 Antworten

Hallo,

also, wenn das Auto steht, auf vollkommen gerader Straße, und du keinen Gang einlegst, wird es nicht rollen. Auf schräger Fläche rollt es natürlich. Sinnvoll ist dre erste Gang beim Parken, weil er für kleine Geschwindigkeiten da ist. Im Gegensatz zum Leerlauf ist aber trotzdem immer noch eine gewisse Antriebskraft vorhanden, beim Leerlauf bist du von den geographischen Gegebenheiten abhängig. Du kannst ja auch mit dre Kupplungswaage losfahren, das heißt, kommen lassen bis zum Druckpunkt ohne Gas zu geben. Versuch das mal. Da rollt das Auto auch schon ganz nett. Wirklich Gas braucht man in einer Parklücke auch nicht, sofern man sie nicht verlassen möchte. Also Kupplung kommen lassen beim 1. oder Rückwärtsgang. Wenn sie kommt, wirst du schneller, ist es dir zu schnell, Kupplung ganz durchdrücken, das bremst. Beim Leerlauf ist das Bremsen etwas umständlich. Und beim Einparken hast du ja nicht ewig Zeit. Frag einfach deinen Fahrlehrer, was der von deiner Leerlauf-Idee hält. Aber bei einer Prüfung lässt du den prüfer mit dem Leerlauf etwas lange warten beim Einparken, da würde ich es eher auf die konventionelle Methode probieren.  An dre Kreuzung: Ohne Kupplung geht der Motor aus. Also musst du daher IMMER die Kupplung drücken, wenn der Motor an ist, die Handbremse weg und das Auto steht! Ganz wichtig! An einer Kreuzung kannst du während der Rot-Phase auch den Gang rausgeben. Aber zum Anfahren brauchst du den ersten Gang wieder. Ich habe den Fehler mit dem Kupplung weglasse beim Stehen sicher schon mal gemacht. Du kannst es ja auch mal versuchen, wenn du willst, auf jeden Fall lernst du dadurch dass die Kupplung notwendig ist und gedrückt werden will ;) Später lernst du auch noch, wie man wegfahren kann mit Zuhilfenahme der Handbremse. Geht bei Steigungen gut. Die Kupplungswaage gehörtz bei den Fahrlehrern zum Handlinmg dazu und ist essentiell, um den Wagen beherrschen zu können. Du wirst es schon lernen, nach der zweiten Fahrstunde kannst du sie klarerweise noch nicht beherrschen. Was für ein Fahrzeug hast du denn? Vielleicht kenne ich es und kann dir Tipps geben, denn die Kupplungen sind je nach Auto verschieden.

PatrickLassan  05.04.2011, 20:08

"Im Gegensatz zum Leerlauf ist aber trotzdem immer noch eine gewisse Antriebskraft vorhanden"

Der erste Gang ist der am kürzeste übersetzte Gang. Natürlich ist da 'eine gewisse Antriebskraft' vorhanden.

CJ1991  07.04.2011, 14:21
@PatrickLassan

Beim ersten Gang kann man beschleunigen, beim Leerlauf nicht, du Genie. DU klingst oberlehrerhaft, gib doch selbst eine Antwort ab anstatt andere Antworten zu verschandeln.

Beim Anziehen der Handbremse und dem eingelegten Gang bei stehendem Fahrzeug ohne getretener Kupplung steht auch der Motor.

An der Ampel, wenn du die Kupplung nicht trittst, macht er'n Satz nach vorn und säuft ab. Und 1. Gang rein und Handbremse ist beim Parken an Schräge, damit der Wagen nicht rollen kann. Übung macht den Meister, das bekommst du schon noch hin.

nein ichr habt meine frage falsch verstanden ich mache gerade fahrschule hmm ja mein 2 fahrstund heute gemacht und heute bin ich durcheinander gekommen man sagt ja beim leerlauf rollt das auto habe ich recht ok kapiert und beim 1 gang rollt es nicht sondern bewegt sich net ok dann frage ich mich warum beim auto starten oder an der ampel halten kupplung gedrückt werden muss ? bzw wenn man im leerlauf ist muss man nicht kupplung drücken hää was denn jetzt das bringt mich echt durch einander

PatrickLassan  05.04.2011, 20:14

Anscheinend hast Du die Funktion der Kupplung nicht verstanden. Die Kupplung trennt Motor und Getriebe und ermöglicht so überhaupt erst das Schalten. Deshalb sollte man beim Anlassen und muss man beim Schalten die Kupplung treten.

Übrigens: Die Verwendung von Satzzeichen ist nicht verboten,  kostet nichts extra , aber macht Texte leichter lesbar.

CJ1991  07.04.2011, 14:14
@PatrickLassan

Du brauchst ihn nicht so zurechtweisen. Nach der 2.Fahrstunde hast du auch noch nicht alles gewusst. Und das, was du ihm gesagt hast, kann er auch beim Theoriekurs und im Lehrbuch erfahren.

Bauart bedingt, es ist wohl in Deutschland 🇩🇪 dem Hersteller überlassen.  Serienauto im ersten Gang rollt nicht zurück und im Rückwärtsgang nicht vor. +++  Aber das ist wohl das erste was die Jungs Marke kurz mal anderes Getriebe reinschrauben Hockenheim.. raushauen.