Physik Beschleunigung Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So weit so richtig. An der ersten Formel, in der du die Zeit der negativen Beschleunigung bis zum Stillstand ermittelt hast, muss es statt "= " "dividiert durch" heißen (Einheiten!)…

Wenn du die angesprochene Differenz bildest, weißt du, wie weit vorher er hätte bremsen müssen, um gerade noch zum Stehen zu kommen. So erwischt es die Katze 17,5m vor dem Haltepunkt….

Die Beschleunigung ist natürlich negativ...

Er fährt noch 15m unverzögert weiter, bevor er anfängt, zu bremsen.

Die reine Bremsung dauert 3 Sekunden, die dabei zurückgelegte Strecke entspricht den ermittelten 22,5m.

Doktorelektrik  23.09.2020, 17:35

Die Kritik der anderen hier richtet sich dahin, dass du hier verschiedene Werte jeweils für "t" einsetzen musstest, weil sonst die Formel so nicht stimmt. Das hast du aber gemacht:

t1 = 1s (gehört nur in den Ausdruck, der die ungebremste Fahrstrecke angibt)

t2= 3 s (gehört nur in den Ausdruck, der die Beschleunigung bis zum Stillstand beschreibt)

Wenn du magst, kannst du ja mal ausrechnen, mit welcher Geschwindigkeit er mit der Katze kollidiert....

lautet ja : s = v*t + 1/2 *a*t²

nein,

muss man die Zeit ausrechnen, die Herr Müller braucht um 54km/h auf -5m/s² abzubremsen.

nein

in der ersten Aussage wird t in beiden Vorgängen gleich gesetzt, was ja nicht zutrifft, und in der zweiten soll eine Geschwindigkeit auf eine Beschleunigung herabgesetzt werden, was garnicht geht.
Denk nochmal nach und bringe das Durcheinander auf die Reihe.

So... Ich habe mal in mein Tabellenbuch geschaut...

Ich habe gerechnet: 54000m/h / 3600s = 15m Reaktionsstrecke und gleichzeitig Geschwindigkeit pro Sekunde.
Dann s= v²/2*a = (15m/s)²/2*5m/s² = 22,5m
Dann 22,5m + 15m = 37,5m

Schade um die Katze....

Rumpelric  23.09.2020, 17:53

Die Formelumstellung fehlte noch...

v=√2*a*s
s= v²/2*a