Physik?
Frau B. ist wie immer etwas schnell unterwegs. Sie fährt innerorts mit v = 65 km/h. Ihr Fahrzeug leistet eine maximale Bremsbeschleunigung von a = 4,5 m/s'.
In dem Moment, in dem Herr K. auf die Fahrbahn tritt, ist sie noch 43 m entfernt. Bis sie die Situation erfasst und zu bremsen beginnt, vergehen 0,6 s.
- Kommt ihr Fahrzeug rechtzeitig zum Stehen?
Ich verstehe nicht wie ich das ausrechnen soll
2 Antworten
Erst machst du den Reaktionsweg:
sR = v*t = 18 m/s * 0,8 s = 14 m
Dann den Bremsweg, eig sB = 0,5*a*t^2, dort setzt du aber v=a*t ein und formst um zu
sB = v^2/2a = (18 m/s)^2/2*45m/s^2 = 36 m
Zusammen 50 m.
Ich stimme dir voll zu. Allerdings gibst du in der Antwort selbst die "fertige" Formel für den Bremsweg vor, wobei die in dieser Antwort immerhin hergeleitet wird.
Du berechnest erst, wieviel Meter vom Bremsweg verloren gehen, bevor sie nach 0,6 Sekunden reagiert, dafür die Geschwindigkeit umrechnen in Meter/Sekunde.
Dann rechnest du aus, wie lang der Bremsweg ist
v= Geschwindigkeit in m/s und a= Bremsbeschleunigung.
Diese beiden Werte addiert sind die Strecke, die sie bis zum Stillstand braucht.
Wo ist denn da der Unterschied zu meinem Vorschlag? Abgesehen von der mangelhaften Formulierung.
Die Reaktionszeit ist 0,6 und nicht 0,8. Es wäre besser, wenn du Hilfestellungen (wie Formeln oder die Reihenfolge von Einzelberechnungen) und nicht die Lösung gibst, zumal sie, wie in diesem Fall auch noch falsch ist.