Wie viel Abstand muss man zum vorderen Fahrzeug halten?

5 Antworten

Salue

Leider ist diese Formel mit dem halben Tachoabstand ziemlich schlecht pratikabel. Wer schätzt schon z.B. 50 oder 80 Meter richtig ein?

So geht es einfacher. Wenn der Vordermann z.B. an einer Tafel vorbeifährt fängst Du an zu zählen "21 und zwanzig, 22 und zwanzig". Wenn Du vor dem Ende des Aussprechens von 22 und zwanzig bei der Tafel bist, bist Du zu nahe.

Geht es länger, hast Du genug Abstand um sicher hinter ihm anhalten zu können.

Aber: Bei schlechtem Wetter Böen, Nebel und Schnee gilt soviel Abstand wie irgendwie möglich. Hier kann der Vordermann z.B. schleudern oder sehr schnell an einem Hindernis "bremsen".

Tellensohn

Blautorintos  05.05.2022, 20:12

"Wer schätzt schon z.B. 50 oder 80 Meter richtig ein?"

Ähm.. jeder, der weiß, dass die Pinguine 50 m voneinander entfernt stehen? Also ganz ehrlich, das ist Grundwissen für jeden Autofahrer.

Hallo Pfranzy,

Tacho halbe ist ein Richtwert und völlig in Ordnung.

Die Formel auf der Website ist unvollständig. Zum Anhalteweg gehört der Brems- und Reaktionsweg. Wenn du reagierst, stehst du ja nicht direkt.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

je höher die Geschwindigkeit, desto größer der Abstand

halber Tachoabstand - eine Richtlinie,

du kannst dich auch gerne an die Formel halten. da darf aber absolut nix passieren. bei einer Gefahrenbremsung vorne kann es verdammt eng werden. nämlich deine Reaktionszeit.

Richtig. Halte immer ausreichend Abstand. Das wird man selbst merken was genug ist. Dann bekommt der Vordermann oder -frau,[ je nachdem ;-) ], auch keine Nötigungs- oder Platzangstgefühle und ihr beide seid sicherer unterwegs.

LG,

NaturesPride

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halber Tachowert machst Du nix verkehrt, liegt ja höher als die Formel und lässt sich im Reallife besser verwirklichen als erst zu rechnen 🤷‍♂️