Nein,

Eher ist dadurch das Anpressdruck größer, wodurch der Reifen mehr zu walken beginnt. Das ist aber minimal.

Verschleiß wirkt sich größtenteils durch Beschleunigung, Bremsen, Kurvenfahrt aus. In Summe hängt das mit dem Fahrzeuggewicht zusammen.

Fuehrerschein1
Fragesteller

Wie ?? Ist Anpressdruck und Gewicht nicht das gleiche?

ModernSlang17  17.03.2023, 17:01
@Fuehrerschein1

Naja, der Anpressdruck ist ja das, was das Gewicht ausmacht. Nur ist der Anpressdruck eine andere Beschreibung als das Gewicht.

GrayWolf hat auf jeden Fall schon gute Erklärungen gegeben

Vom Prinziep her nein.

Wenn man aber ein Fahrzeug im Wettbewerbeinsatz bewegt dann sieht das ev schon etwas anderst aus. Kommt auch auf die Refenwahl an die montiert ist aber eben auch Wettbewerbseinsatz..

Fuehrerschein1
Fragesteller

Könntest du es mir bitte z.b ein Beispiel erklären, ich verstehe das nicht so ganz 😐

Ein höherer Anpressdruck bewirkt keinen höheren Reifenverschleiß, der wird eher niedriger, weil es weniger Schlupf gibt.

Fuehrerschein1
Fragesteller

Ach so, je weniger der Reifen sozusagen durchdreht bzw je mehr in einer Linie läuft, desto weniger Verschleiß???!

GrayWolf  16.03.2023, 16:03
@Fuehrerschein1

Richtig, starken Verschleiß gibt es, wenn die Reifen radieren, entweder beim heftigen Beschleunigen/Bremsen, oder wenn sie schief stehen (schlechte Fahrwerkseinstellung).

Beim Fahren gibt es allerdings immer ein wenig Schlupf, deshalb nutzen sich die Reifen mit der Zeit auch ab. Wobei ich davon ausgehe, dass durch den höheren Anpressdruck der Schlupf eher geringer wird - aber ob man das wirklich merkt, das ist eine andere Sache

Aber definitv wird die Abnutzung nicht höher, um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.

Fuehrerschein1
Fragesteller
@GrayWolf

Dankee!

Ach klar logisch, je fester der Reifen an der Straße klebt, desto weniger Abnutzung!