Summen+Produktzeichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt so nicht ganz. Denn erst einmal ist (i*j)/2 nicht i/2 * j/2, sondern (i*j)/2 ist i/2 * j. Wenn du also i/2 ausklammerst, bleibt in der Summe noch j für die Summanden übrig, nicht j/2.

Des Weiteren, kannst du zwar i/2 aus der Summe ausklammern. Die Summe steht dann aber weiterhin mit in dem Produkt.

Bild zum Beitrag

D.h. wenn du das Produkt von i/2 ausrechnen willst, musst du auch dafür sorgen, dass nur i/2 im Produkt steht, indem du das Produkt von (i/2 * Summe) in ein Produkt von (i/2) und ein Produkt von (Summe) aufteilst. Man könnte also so rechnen:

Bild zum Beitrag

Da es aber in diesem Fall kein allzugroßer Aufwand ist, würde ich in diesem Fall das ganz einfach stur ausschreiben und ausrechnen:

Bild zum Beitrag

Oder noch sturer:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Summenzeichen)  - (Schule, Mathematik, Summenzeichen)  - (Schule, Mathematik, Summenzeichen)  - (Schule, Mathematik, Summenzeichen)

Setze doch in den ursprüngichen Ausdruck ein, dann sihest du, dass es so nicht geht:

(2*2/2 + 2*3/2+ 2*4/2) * (3*2/2 + 3*3/2+ 3*4/2) * (4*2/2 + 4*3/2+ 4*4/2) =

(2+3+4) * (3+4,5+6) * (4+6+8) = 9 * 13,5 * 18 = 2187

Bei deiner Umstellerei stimmt so einiges nicht...