Wie schreibe ich Summen unter Verwendung des Summenzeichens?

Aufgabe 1 - (Mathematik, Summenzeichen, Summenschreibweise) Aufgabe 2 - (Mathematik, Summenzeichen, Summenschreibweise) Aufgabe 3 - (Mathematik, Summenzeichen, Summenschreibweise)

3 Antworten

89 (oben)
(2n+1)
n=0 (unten)

Hier sind mal die (ich hoffe richtigen Lösungen für Bild 1) und 2)

edit:

Bei Bild 2, Aufgabe 2 muss eine 6 über dem Summenzeichen stehen, hab ich vergessen ^^

Lg Tobi

 - (Mathematik, Summenzeichen, Summenschreibweise)  - (Mathematik, Summenzeichen, Summenschreibweise)

Z. B. erstes Bild. Oben wird immer +3 genommen, unten *2, also

∑ (3k+2)/(2^(k+2)) , k=0..13

Letztes Bild: immer den Betrag +3 und das Vorzeichen alternieren

∑ (-1)^k*(3k+1) , k=0..10

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik