Kann man Polynomfunktionen mit Summenzeichen wiedergeben?

1 Antwort

Ja, du kannst jedes Polynom mit einem Summenzeichen schreiben, musst dann aber definieren, was die a_i sein sollen.

Beispielsweise kannst du P(x)=3x²-4x+1 auch darstellen als

Ist also etwas umständlich, das unbedingt so machen zu wollen. Diese Summendarstellung ist eher nützlich, wenn man etwas über Polynome beweisen möchte oder ein Polynom n-ten Grades hinschreiben möchte, ohne die Pünktchenschreibweise wie in deinem Bild zu verwenden. In Anwendungsszenarien sollte man eher auf die "direkte" Form des Polynoms zurückweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

PJDJ9
Beitragsersteller
In Anwendungsszenarien sollte man eher auf die "direkte" Form des Polynoms zurückweisen.

Angenommen ich möchte mit dem Summenzeichen rechnen , so kommt für x= 2 bei der Summenformel ein anderes Ergebnis raus als bei der eigentlichen Polynomfunktion ...