Was bedeutet dieses Zeichen? (Mathematik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Summenzeichen. Es bedeutet, dass im folgenden Term für k alle Ganzen Zahlen von 0 bis 300 eingesetzt werden müssen und diese Terme mit "+" verbunden werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
MissLily
Fragesteller

Okay, vielen Dank :) Dass es das Summenzeichen ist, wusste ich, aber ich konnte nichts mit der Beschriftung anfangen, da wir das im Unterricht immer anders gemacht hatten :P

Das Summenzeichen mit Laufvariable k von 0 bis 300 (also 301 Summanden)

für k=0 also Binom(1000,0)*0.25^0*0.75^(1000-0)

für k=1 ...

bis 300

andere Schreibweise:

sum Binom(1000,k)*0.25^k*0.75^(1000-k),k=0...300

Das Summenzeichen ist i. A. eine Abkürzung für Rechmiungen mit vielen Summanden.

Hier muss es Werte geben, die irgendwie über das "k" identifiziert werden, und dann sollen alle Werte von k = 0 bis k = 300 addiert  werden.

Bsp: Summe k=0  - 300 (2 * k + 1)     = 1 {k=0} +3+5+7+... +601 {k=300}

Solche Klammern zeigen stehen meist für eine Matrix. Zum Nachschlagen einfach nach "Matrizen" bzw "Determinanten" suchen
 ;)

dersmue  20.04.2015, 11:54

In diesem Zusammenhang eher für --> Binomialkoeffizienten (s.a. wikipedia), scheint sich um  Wahrscheinlichkeitsrechnung zu handeln.