Mathematik 4. Prüfungsfach Abitur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich hatte "damals" ebenfalls Mathematik als 4. Abiturfach - was im Übrigen eine gute Wahl gewesen ist!

Die Vorbereitungszeit ist in der Regel ziemlich passend, wenn du derartige Aufgabentypen ab und zu vorher geübt hast. Normalerweise sind das auch keine Aufgaben, die ein unglaublich tiefgreifendes Verständnis erfordern, sondern eher an der Oberfläche kratzen - es muss ja in der Vorbereitungszeit zu schaffen sein. Definitiv leichter als eine schriftliche Klausur also.

Zu den Inhalten kann ich dir leider nichts sagen, das dürfte von Schule zu Schule und von Jahrgang zu Jahrgang relativ unterschiedlich sein. Du kannst dich aber in der Regel darauf verlassen, dass die Lehrer nur solche Aufgaben stellen, die sie auch im Unterricht mit euch geübt haben.

An einigen Stellen kann es mangels Zeit auch ausreichen, dass du nur kurz beschreibst, wie du bei der Lösung vorgehen würdest, dann merken die Lehrer, dass du die Vorgehensweise verstanden hast - das melden die dir aber auf jeden Fall in der Prüfung zurück.

Ich empfand die Prüfung als insgesamt ziemlich einfach, das schlimmste daran war die Aufregung/Nervosität in der Zeit davor und während der Vorbereitungszeit.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Hatte glaub ich Funktionsgleichungen und Matrizen in meiner mündlichen Matheprüfung. Vorab ich bin eine totale Niete in Mathe. War damals so , dass ich das bereits eingesehen hatte und deswegen auch nicht wirklich gelernt habe. 1 Tag vor der Prüfung hab ich meine Mathebücher gewälzt , nichts verstanden und bin dann einfach auf gut Glück zur Prüfung gegangen. Das gute an der mündlichen Matheprüfung ist, dass du allein für Ansätze Punkte bekommst auch ohne ein Ergebnis präsentieren zu können (wie es bei mir der Fall war).

Hab trotzdem noch eine 4 oder 4+ geschafft ( weiß das gar nicht mehr xD ). Aber die Vorbereitungszeit hat locker gereicht (hab halt nur nicht gelernt) und die Aufgaben waren im Vergleich zu den schriftlichen wesentlich leichter. Aber Lehrer können die Aufgaben ja selber zusammenstellen , wird also immer unterschiedlich sein.

Weiß nicht ob dir das iwie geholfen hat.

Gruß :)

ich selber habe nur Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert.

Habe mich aber auch privat mit der Analytischen Geometrie und Stochastik beschäftigt.

Das ganze ist ja nur eine Anwendung von Formeln.

Schreibe dir alle Formeln geordnet auf ein Blatt Papier.

ich vermute mal,dass ihr nicht alle Formeln auswendig können müßt.

Bei der Analytischen Geomerie nimmst du 2 Bleistifte und 2 Kartons,als Ebene.

In der Prüfung benutzt du diese zur Darstellung der Aufgaben,des Problems

Als x-y-z-Koordinatensystem nutzt du die Tischkannte

1) linke Tischkante ist die x-Achse (oft als x1 bezeichnet)

2) vordere Tischkante ist die y-Achse (oft als x2 bezeichnet)

3) dann nimmst du einen Bleistift und stellst ihn auf die Ecke der beiden Tischkanten,dass ist dann die z-Achse (oft als x3 bezeichnet)

Die Prüfung bestehst du auf jeden Fall.

Wenn da eine Aufgabe kommt,die du noch nie gerechnet hast,dann ist das halt Pech.

Das nennt man dann:Mut zur Lücke !!

Es kann immer passieren,dass man eine Aufgabe nicht rechen kann,weil man sie zu Hause nicht gerechnet hat.

Ein Schüler von einer Fachoberschule (FOS) schrieb mal.

In der Prüfung sollten wir eine Aufgabe rechnen,wo die Tangente an der Funktion f(x)=.. gesucht war.

Solch eine Aufgabe wurde noch nie im Unterricht behandelt .

Kein Schüler konnte diese Aufgabe in der Prüfung lösen !!

Tangentengleichung yt=ft(x)=f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

xo=Stelle,wo die Tangente an die Funktion f(x)=... liegen soll

Hier Formeln,Ebene und Gerade im Raum,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)
Einhorn198
Fragesteller

Danke für die tollen Tipps!

fjf100  28.05.2020, 14:15
@Einhorn198

Hinweis:Bei Ebenen kannst du auch deine beiden Handflächen als Ebenen benutzen.

Geht die Ebene durch den Ursprung,dann Handfläche auf die Ecke der Tischkanten legen.

Liegt die Ebene parallel zur x→y→ Achse,dann Handfläche parallel über die Tischplatte positionieren

siehe auch die Sonderfälle der Ebene im Mathe-Formelbuch.

Da gibt es 10 Fälle

Koordinatengleichung der Ebene E: a*x+b*y+c*z+d=0

kommt garantiert dran

Bei mir war es richtig heftig. Ich bin immer so der durchschnitt gewesen, also sprich 9-11 Punkte und mündlich bei 11-12... im Abi hatte ich dann 3 Punkte.

Ablauf der Prüfung bekannt?