Wie funktioniert das mit der Ebenengleichung in der analytischen Geometrie?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Konstruktion sieht so aus

Bild zum Beitrag

a)

Das ergibt aufgrund der Permutation der xy-Koordinaten.

b)

Länge :

d = Abstand der Punkte Z1 und Z2.

Winkel :

Den Richtungsvektor der Stange d = Z2-Z1 = (-2,8,1) bestimmen, und den Winkel mit dem Normalenvektor der xy-Ebene n = (0,0,1) über

sin(alpha)= (n x d) / (|n| * |d| ) bestimmen.

alpha ~ 6.91 Grad.

c)

Weil die Stange d und die Pfostenverbindungen P2#P3 bzw P1#P4 windschief sind.

d)

Um den Höhenunterschied der Stange in z-Richtung, d.h. genau 1 Meter. Denn dann verlaufen die Vektoren d und die Pfostenverbindungen P2#P3 bzw P1#P4 parallel.

e)

Richtungsvektor v von Z2 nach P3 (P3 mit z-Koordinate 5) bestimmen.

Richtungsvektor w von Z2 nach P4 (P4 mit z-Koordinate 5) bestimmen.

Winkel zwischen den beiden Vektoren v und w bestimmen, jetzt aber über

cos(alpha)= (v x w) / (|v| * |w| )

alpha ~ 128.25 Grad

oder

Richtungsvektor v von Z1 nach P1 (P1 mit z-Koordinate 6) bestimmen.

Richtungsvektor w von Z1 nach P2 (P2 mit z-Koordinate 6) bestimmen.

Winkel zwischen den beiden Vektoren v und w bestimmen, über

cos(alpha)= (v x w) / (|v| * |w| )

alpha natürlich wieder ~ 128.25 Grad

 - (Schule, Mathematik, Mathematiker)

Bei a musst du einfach mit der Definition nachweisen, dass das entstehende polygon ein quadrat ist.

IHazNutella4U
Fragesteller

Ok vielen Dank!