Mathematik großes U Symbol?

3 Antworten

So wie das Summenzeichen die Aufsummation aller Summanden innerhalb es Summenzeichens bedeutet bedeutet das große U die Vereinigung aller Mengen die danach kommen, über den Index der unten angegeben wird. Es gibt auch noch das umgekehrte U, das ist der Schnitt über alle Mengen und dann noch das große pi, das ist das selbe wie beim Summenzeichen, nur als Produkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Vereinigung

RedDevil1982
Fragesteller

Wäre das nicht ein v ? A v B Menge A vereintigt mit B
Und hier dieses große U steht auch für Vereinigung?

Heißt großes U nicht "Union" und das umgedrehte U "Intersektion?
Hab da was gefunden:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich mit Naturwissenschaften und Philo
 - (Mathematik, Funktion, Mathematiker)
Bestimmtnichtso  05.10.2023, 16:14

Menge A und B werden vereinigt, so wird das verwendet.