Summen zusammenfassen (Summenzeichen)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibe mal jede Summe einzeln aus, dann wirst du die Intuition dahinter verstehen.
Lösung:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Javahacker
Fragesteller

Ah, denkst du man sollte die erstmal ausrechnen. Habe die ganze Zeit überlegt wie ich die Terme umformen könnte.

coolerspecht342  06.02.2024, 21:18
@Javahacker

nicht unbedingt ausrechnen aber die summen ausschreiben, so dass sie vollständig dastehen
so wie du potenzen z.b a^3 = a * a * a ausschreiben kannst

Javahacker
Fragesteller
@coolerspecht342

Ich komme leider immer noch nicht weiter. Muss man da eine Indexverschiebung machen?

coolerspecht342  06.02.2024, 21:40
@Javahacker

wenn du es korrekt ausschreibst, dann kannst du von dem gesamten wieder die Summe bilden, was der Lösung entspricht. Darauf wollte ich hinaus.

Javahacker
Fragesteller
@coolerspecht342

Wie komme ich aber auf den Startwert 0 und Endwert 10 ohne vorher die Lösung zu kennen?

coolerspecht342  06.02.2024, 21:45
@Javahacker

Das sieht man direkt wenn man es ausschreibt, kannst du vllt ein Screenshot von dem machen wie du es ausgeschrieben hast?

Javahacker
Fragesteller
@coolerspecht342

ich habe bisher einfach nur 2^10 und 2^2 ausgeschrieben. Ich wusste leider nicht was ich da noch mehr hätte machen sollen :/

coolerspecht342  06.02.2024, 21:48
@Javahacker

Ok, ich meinte damit dass du da jeden einzelnen Term also auch die Summen hinschreibst.
Z.b ist die summe von k = 0 bis k = 3 von 2^k
= 2^0 + 2^1 + 2^2 + 2^3

Javahacker
Fragesteller
@coolerspecht342

Ah. Ja das habe ich noch nicht gemacht. ich versuch es mal. Danke für die Hilfe :)

Javahacker
Fragesteller
@coolerspecht342

Habe beide Summen ausgeschrieben und habe jetzt halt zwei Terme mit ganz vielen Potenzen mit Basis 2, die mit einander multipliziert werden könnten.

coolerspecht342  06.02.2024, 22:05
@Javahacker

Hab dir die Lösung hingeschrieben. Ging darum dass wenn du 2^2 in die Summe die von 0 bis 7 geht reinmultiplizierst, dann siehst du was passiert weil ja a^2 * a^2 = a^(2+2) = a^4 etc. ist

Javahacker
Fragesteller
@coolerspecht342

Danke. Mir ist gerade aufgefallen warum ich es nicht verstanden habe. Ich dachte die 2^2 gehört in den Summanden der ersten Summe

Javahacker
Fragesteller
@coolerspecht342

Ja, sorry. Habs jetzt verstanden. Ich dachte bei beiden Summen, dass die Potenzen noch in die Summe gehören. Wäre da aber eine Klammer drum dann würde 2^2 und 2^10 in die Summe reingehören oder?

coolerspecht342  06.02.2024, 22:11
@Javahacker

Übrigens kannst du es auch direkt in die Summe reinmultiplizieren, musst dann nicht den index verschieben sondern da steht dann 2^k+2. Aber dadurch dass man es ausschreibt sieht man besser wieso das ist

coolerspecht342  06.02.2024, 22:13
@Javahacker

Hab das bild geupdated. Die plusse trennen die Terme. Es stimmt aber schon dass es evtl. verwirrend aussieht, aber jetzt sollte es klar sein