Was bedeutet ein Plus mit einem Strich darunter?

5 Antworten

so ein Zeichen wird plus/minus gesprochen.
Es wir bei Toleranzangaben benutzt.

Wenn Werkstücke mit einer bestimmten Abmessung hergestellt werden, wird es nie gelingen z.B. einen Draht mit ganz genau 10cm Länge irgendwo abzuschneiden.

Einer ist dann vielleicht 1 mm länger, ein anderer 2 mm kürzer. Ist ein weiterer 3mm kürzer oder länger, ist es Ausschuss und muss weggeworfen werden.

Bei denen, die man verkaufen kann wird auch gesagt 10 cm mit dem Zusatz ± 2mm

Das bedeutet, das Stück darf bis zu 2mm länger oder auch 2mm kürzer sein.

Das findet man dann auch bei Gewichten und vielen anderen technischen Dingen.

Das Kreuz ist ein Plus und der Strich ist ein Minus.

Das Zeichen heißt "Plus-Minus" also der Strich darunter ist ein Minus.
Das bedeutet einfach das du einmal Plus und einmal Minus rechnen musst. Da hast du dann am Ende zwei Ergebnisse raus, welche beide richtig sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte tunik123 bestätigt

Das bedeutet: Plus und Minus gleichzeitig.

Das ist eine verkürzte Schreibweise, wenn etwas gleichzeitig für plus und minus gilt.

Bsp:
Die quadratische Gleichung x²=4 hat 2 Lösungen:
x = √4 und x = -√4
Das kann man verkürzt schreiben: x=±√4
Also x=2 und x=-2
oder x = ± 2