Kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe in Physik helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen Bewegungsaufgaben ist die Zeit t der zentrale Faktor, an dem alle Berechnungen hängen. Daher versuchen wir zuerst die Zeit des Überholvorganges zu ermitteln:

s = v * t
t = s /v

Hier nehmen wir aber jetzt nicht die Straße als Bezug, sondern den überholenden LKW: der muss relativ zum anderen LKW eine Strecke s zurücklegen von:
s = 20 m + 10 m + 20 m = 50 m
Die Realtivgeschwindigkeit, mit der er an dem langsameren vorbeifährt beträgt:
v = 60 km/h - 54 km/h = 6 km/h = 6/3,6 m/s = 1,67 m/s

Damit ergibt sich t zu:
t = 50 m/ 1,67 m/s = 30 s

Auf der Straße ist der LKW damit s vorangekommen:
s = v * t = 60/3,6 m/s * 30 s = 500m

Zuzsätzlich muss er die Strecke im Auge behalten, die ein entgegenkommenes Fahrezg in 30 s zurücklegen würde:
s = v * t = 108/3,6 m/s * 30 s = 900 m

Damit ergib sich S zu:
S = 500 m + 900 m = 1400 m

Ergebnis: der überholende LKW muss eine Strecke S von mindestens 1400 m einsehen können, damit der Überholvorgang noch so gerade eben ohne Unfall abläuft.

heleng471
Fragesteller

Vielen Dank!