Aufgabe zu Physik Leistungskurs?

PMeindl  23.08.2022, 20:36

Musst du es grafisch lösen?

helftmir1617
Fragesteller

Also beides ich muss dazu aufjeden Fall ein oder zwei Diagramme machen

3 Antworten

Ich würde ein Weg-Zeit-Diagramm machen und zunächst Den Graph für den Fußgänger einzeichnen. (Die Steigung des Graphen entspricht der Geschwindigkeit 3km/h).

Dann zeichne vom Endpunkt der 10m des Fußgängers den Graph des Autos zeitmäßig nach rückwärts ein, mit der Steigung für 50 km/h. Die Entfernung vom Startpunkt des Autos zum Startpunkt des Fußgängers ist dann die gesuchte Entfernung.

helftmir1617
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort den ersten Teil habe ich gut verstanden und auch jetzt gemacht jedoch versteh ich den zweiten Teil nicht so

helftmir1617
Fragesteller
@PMeindl

Man auf Kommentar reagieren kein Bild hinzufügen

Hallo,

v1=3km/h !

Du musst die Zeit betrachten.

v=s/t --> t=s/v

s1/v1 = s2/v2

Also s2 = s1• v2/v1.

Da sich km/h herauskürzt, kannst du die Werte ohne umzurechnen einsetzen.

🤓

helftmir1617
Fragesteller

hallo und danke für ihre Antwort und eine Frage muss ich die 10m in Kilometer umwandeln 10m=0,01km) wenn ich es einsetze?

Eine Möglichkeit, die Aufgabe graphisch darzustellen, ist ein Zeit-Strecke-Diagramm. Auf der y-Achse wird die Strecke eingezeichnet und auf der x-Achse die Zeit. Die Geschwindigkeit des Fußgängers und des PKW kann dann als Steigung der jeweiligen Geraden dargestellt werden.

Um die Lösung zu finden, kann man die Zeit berechnen, in der der Fußgänger die Straße überquert hat, und die Strecke, die der PKW in dieser Zeit zurücklegt. Wenn die Summe aus beiden Strecken gleich 10m ist, hat der Fußgänger die Straße gerade erreicht.

Da die Geschwindigkeit des PKW 50 km/h beträgt, kann man diese in m/s umrechnen: 50 km/h * 1000 m/km / 3600 s/h = 13,89 m/s.

Die Geschwindigkeit des Fußgängers beträgt 3 km/h * 1000 m/km / 3600 s/h = 0,83 m/s.

Wir können die Zeit berechnen, die der Fußgänger für die Überquerung der Straße benötigt, indem wir die Strecke durch die Geschwindigkeit teilen: 10m / 0,83 m/s = 12 s.

In dieser Zeit würde der PKW eine Strecke von 13,89 m/s * 12 s = 167,68 m zurücklegen.

Wenn die Summe aus den beiden Strecken gleich 10m ist, muss die Entfernung des PKW bei Beginn der Überquerung 167,68 m - 10 m = 157,68 m betragen.