Anfertigung eines Zeit-Wegs Diagramm?

3 Antworten

  • eigentlich ist es ein Ort-Zeit-Diagramm. Der Ort oder eben der Weg kann auch abnehmen oder negativ werden, wenn sich zwei Fahrzeuge entgegen fahren.
  • Zeit auf der x-Achse horizontal, Ort auf der Y-Achse senkrecht
  • Nimm ein Häuschenpapier. Die Skala musst du so wählen, dass du eine schlaue Zeichnung machen kannst: Schau dir die Zeiten und die Kilometer an, dann nimmst du z.B. für 10km 2 Häuschen und für eine Stunde 12 Häuschen.
  • Ort A kannst du irgendwo auf der Y-Achse wählen.
  • Ort B ebenfalls.
  • Die kleinste (früheste) Zeit wählst du auf X bei x=0
  • Dann für jedes Fahrzeug seine Gerade einzeichnen. Die Geschwindigkeit ist die Steilheit der Geraden, die kannst du an den Häuschen abzählen
  • Weil sich die Fahrzeuge entgegen fahren, ist eine Gerade steigend und eine sinkend.
  • Dann bekommst du sowas wie hier http://www.excelmexel.de/HTMLExc2007/Images/image5_209.jpg
Von Experte Halbrecht bestätigt

Du hast als Thema Excel, also habe ich das mal in Excel erstellt.

Aus den Datenbeschriftungen kannst Du ersehen, wie Du die Datentabelle erstellen musst. Spaltenüberschriften wären:
Zeit | LKW | PKW
Darunter die Werte.
Zeit beginnend mit 9:00 bis 11:00 in 5 Minuten-Schritten.
LKW beginnt um 9:00 mit 0 und dann immer plus 50/12 weiter (5 Minuten sind 1/12 Stunde).
PKW beginnt erst um 9:30 (davor leer) mit 100 und dann immer minus 120/12

Die Tabelle zeige ich Dir aber jetzt nicht, die musst Du selber erstellen.

Bild zum Beitrag

P.S.: Ich hoffe, ich habe mich nicht vertan. Meine letzte Mathestunde ist schon -zig Jahr her. Ich lasse mich gerne korrigieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Mathematik, Physik)

Womit genau hast du Probleme?

Zeichne das Diagram, auf der x-Achse die Zeit sinnvollerweise beginnend bei 9 Uhr, auf der y-Achse (z.B) den Abstand von Ort A und zeichne die beiden Bewegungen ein...

Weiß nicht genau wie man es einzeichnen muss

@l2003979

Was heißt "nicht genau", was ist "es"?

Was hast du bisher schon?

@gfntom

Also ich habe die mit 50 km/h

Bei der Geraden mit 120km/h weiß ich nicht genau wie man sie zeichnet.

Wird die dann im Prinzip bis 120 an der streckenachse gezeichnet

@l2003979

Aufgabe a habe ich jetzt

Dankeschön

Wie berechnet man das b