Ein 5 m langer Pkw fährt mit konstanter Geschwindigkeit von 90 km/h...?

2 Antworten

Da Du (falls Du das warst) das Tag "Recht" angegeben hast:

Sowohl vor als auch nach dem Überholvorgang ist der empfohlene Sicherheitsabstand unterschritten. Jedoch nicht so weit, dass es bussgeldwürdig wäre
https://www.bussgeldkatalog.org/sicherheitsabstand/

Woher ich das weiß:Recherche

Mit der Differenzgeschwindigkeit von 18km/h und dem Differenzweg von (40+20+30+5)m kann man die Zeit für den Überholvorgang berechnen.

Rechne mal aus wie lange es braucht, mit 18km/h 95m zurück zu legen.

18km/h sind 5m pro Sekunde.

EmmaKu11
Fragesteller

Könntest du mir bitte erklären, warum man den Differenzweg auf diese Weise berechnen kann? Ich meine, der Pkw fährt 40 m hinter dem LKW und 30 m vor dem LKW, aber der LKW bewegt sich doch auch, oder?... Das bedeutet, dass während der Pkw den LKW überholte, er mehr als 70 m gefahren ist... oder ich verstehe es falsch?

SevenOfNein  02.04.2020, 17:06
@EmmaKu11

Ja, das darfst Du auch nur für die Berechnung der Zeit so machen. Differenzweg ist verwirrend, mir viel nichst besseres ein.

Die Bewegungen sind ja nur relative Grössen bezogen auf die Erdoberfläche. Vom Lkw aus gesehen hat der PKW nur eine Differenzgeschwindigkeit von 18km/h. Die 95m sind klar?

Richtigerweise fahren ja beide, die zurückgelegte Strecke ist viel länger.

Korrekt wäre:

v PKW * t = v LKW * t + 95m

(v PKW - v LKW) * t = 95m

t = 95 / (v PKW - v LKW)

TomRichter  02.04.2020, 17:32
@EmmaKu11

Falls Ihr schon was von Bezugssystemen gehört habt: Du nimmst nicht die Straße, sondern den konstant fahrenden LKW als Bezugssystem.