Physik Hausaufgabe Mechanik/Geschwindigkeit?

2 Antworten

Du kannst die Energie vor und nach dem Bremsen berechnen und dann die Differenz davon nehmen.

Die Formel lautet: Ekin = m/2 * v^2

qwerzy
Fragesteller

Oder kann ich direkt mit 30 km/h rechnen ?

Nalzet  23.04.2016, 13:41
@qwerzy

Nein! Die Frage lautet ja, wie viel verbraucht wird und nicht wie viel Energie du am Schluss noch hast.

Rechne die Energie einmal für 130 km/h aus und dann für 30 km/h.

Nicht vergessen die Geschwindigkeit in m/s umzuwandeln und die Masse in Kilogramm.

qwerzy
Fragesteller
@Nalzet

Verstanden ! Danke ! Ich habe mit 100 km/h ausgerechnet dann ich subtrahiere die Energie von 130 von der Energie 100 km/h ? Ist das auch falsch ?

Nalzet  23.04.2016, 13:50
@qwerzy

Du musst es umgekehrt machen! Energie von 130 - Energie von 30 = Verbrauchte Energie

Da die kinetische Energie, die dem Fahrzeug durch den Bremsvorgang entzogen wird, ~v² und nicht ~v ist, ist nicht allein die Geschwindigkeitsdifferenz relevant, sondern eben doch die Anfangs- und Endgeschwindigkeit.

Da t·km²/h² keine gebräuchliche Maßeinheit ist, empfiehlt es sich zudem, die Masse in kg und die Geschwindigkeitsbeträge (Geschwindigkeiten sind Vektoren) in m/s anzugeben. Ich bin etwas erstaunt, dass dies noch keine Erwähnung gefunden hat.