Der Bremsvorgang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Fällen nicht, da 80 km/h schon ca. 22.2 m/s sind, wenn man in 100 m bremsen muss, hat man nur ca. 4.5 Sekunden zum bremsen übrig, die Reaktionszeit kommt dazu und die Bremsverzögerung ebenfalls, jetzt sind es nur noch 3.6 Sekunden. Das reicht nicht. Erst gar nicht mit einem LKW!

Wenn er doch stehen bleibt, dann wird es ziemlich knapp sein.

Liebe Grüße, Elvis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit September 2013 Schüler - Momentan in der 4. Klasse NMS
  1. Schritt: Wie weit fährt das Auto in den 0,9 s? Die Geschwindigkeit ist ja gegeben.
  2. Schritt: Wie weit ist es dann noch vom Reh entfernt?
  3. Wie weit fährt es bei deiner angegeben Verzögerung?
  4. Ist diese Strecke kürzer als die in 2 errechnete Entfernung?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

a = – [ v² / 2* s ]

  1. a = Bremsverzögerung in m/s²
  2. v= Geschwindigkeit von der gebremst wird in m/s.
  3. s = der Bremsweg in m.