Steinschlag durch vorausfahrenden PKW, wer zahlt?

3 Antworten

Der Vorausfahrende müsste nur zahlen, wenn das Teil, das dich getroffen hat, ein Teil seiner Ladung (und damit nicht korrekt gesichert) gewesen wäre. Wenn es etwas war, das auf der Straße gelegen hat und 'nur' durch seine Reifen hochgeschleudert wurde, dann ist er nicht schuldhaft und muss nicht zahlen. Wenn es z.B. eine Baustellen-LKW war und das Teil ein Dreckklumpen mit Stein, den er von der Baustelle mitgebracht hat, dann war es "Ladung". Dass musst du dann nur beweisen, wobei dir die Dashcam ggf. hilft.

Der Glasbruch ist von deiner eigenen Teilkasko-(="Diebstahl")-Versicherung abgedeckt. Der Lackschaden von deiner eigenen Vollkasko (wenn du eine hast).

Hi, den Schaden am Scheinwerfer würde die Teilkasko mit der enthaltenen Glasbruchversicherung bezahlen.

Abzüglich der Selbstbeteiligung natürlich. Häufig hat man da so 150 € im Vertrag.

Auf den Lackschaden wirst Du sitzen bleiben fürchte ich.

Meine Frage ist nun, zahlt so etwas eine Versicherung? Falls Ja, welche?

Das zahlt Deine Vollkaskoversicherung, wenn Du eine hast, den Scheinwerfer (Glasbruch) Deine Teilkaskoversicherung.

Die vom Fahrer vor mir?

Nein, nur wenn er Ladung verloren hätte.

Dashcam Aufnahme liegt vor.

Dann beweist die höchstens, dass der Fahrer vor Dir nichts dafür kann.