Autunfall muss Audi zahlen?

Ergänzend zum Verständnis: 2 mal war Werkstatttermin wegen Bremsen, 2 mal "OK" obwohl dies scheinbar nicht so ist. Das auto ist jetzt zur begutachtung sichergestellt, es ist ein Totalschaden. Irreparabel. Jetzt ist der Anwalt eingeschaltet weil der Wagen halb eindemoliert ist und ich mit 60 auffuhr wegen nicht auslösender Bremsen.

Ich hab also nach meimem Aufenthalt auf der Intensivstation wie durch ein Wunder keine körperlichen Schäden erlitten aber der Wagen ist von vorne bis hinten schrott.

Es war definitiv die Bremse kaputt aber das stellte sich erst an dem Tag zu dem Unfallzeitpunkt raus

6 Antworten

Salue

Wenn Du bei einem Selbstunfall das Gefühl hast, dass ein Konstruktionsfehler die Ursache war, musst Du dies der anwesenden Polizei sofort melden.

Der Wagen wird dann aufgeladen und durch Experten untersucht. Stellt sich allerdings heraus, dass die Ursache auf einen Bedienungs- oder auf eine fehlende Wartung zurückzuführen ist, bezahlst Du, neben den Reparaturkosten, auch noch die Expertise.

Ich habe in meinen 40 Berufsjahren noch keinen Fall erlebt, bei dem der Fehler auf die Konstruktion zurückzuführen war.

Aber einmal ist ja das erste Mal.

Solltest Du erst im Nachhinein auf die Erkenntnis gekommen sein, dass das Auto die Ursache war, "ist der Zug abgefahren".

Tellensohn

DerBayer80  14.07.2023, 16:31

Das Auto wurde 100.000 Mal so gebaut. Dazu kommt das beim FS einige Umbauten gemacht wurden, die nicht eingetragen worden sind

Tellensohn  14.07.2023, 16:41
@DerBayer80

Salue "Der Bayer80"

Meistens zeigen sich als Ursachen:

Der Fahrer hat das Pedal ganz rechts als Bremspedal genutzt.

Oder er braucht das Bremspedal als Fussstütze.

Oder der Bremsklotzträger dienste anstelle des abgenutzten Bremsbelags

oder er ganz das Geld für Tuningmassnahmen ausgegeben während er bei der Bremsflüssigkeit gespart hat.

So ist liegt die weitaus häufigste Unfall verursachende Teil zwischen Lenkrad und Fahrersitzlehne.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Zu wenig wirkliche information um das richtig beurteilen zu können . Gleicher Schaden oder andere Urasche ?? An einer bremse kann so einiges Kaputtgehen, daher ist es wichtig zu wissen wrum die bremse erneut Ausgefallen ist.

Wenn Dich die Werkstatt auf den Mangel hingewiesen hat hast Du vorsätzlich gehandelt und es kann sein das deine Versicherung dann sogar die Zahlung des Schadens verweigert.

Hat die Werkstatt den Mangel beseitigt und der gleiche ist erneut Ursächlich für den Unfall dann kann man die werkstatt ev in Regress nehmen. ist es ein anderer Schaden an der bremse bist Du in der Haftung bzw deine Haftpflichtversicherung gegenüber den Geschädigten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Nun ist mir aufgrund dessen eisn Unfall passiert, wril die Bremskraft nicht wirklich vorhanden war.

Daran kann's nicht liegen?

Opiate und Autofahren?

Das auto ist jetzt zur begutachtung sichergestellt...

Dann werden die ja was finden, auch wenn Deine illegale Auspuffklappenanlage die Sache nicht wirklich besser macht.

Radfahrer ersschreckt sich wegen meines Autos?

Neustar24
Fragesteller

Der Wagen ist schrott. Da ist nix gut und schlecht dran das ist ein Trümmerhaufen. Ich stehe noch immer unter etwas psychischem Trauma und hätte niemals mich und andere wegen Oxycodon gefährdet. Die Bremsen waren schuld

BMT216A  20.07.2023, 15:02
@Neustar24
Die Bremsen waren schuld

Das wird ja dann der Gutachter feststellen.

Das zahlt deine Versicherung. Wenn die Karre nicht bei Audi in der Wartung war hat die schonmal Pech gehabt. Dazu kommt dein illegales Tuning am Auto, zum einen lässt das Tuning die Gewährleistung eh erlöschen, desweiteren wäre hier sogar deine Versicherung dazu befähigt dich in Regress zu nehmen weil du mit einem Auto mit erloschener Betriebserlaubnis durch die Gegend fährst

Havenari  15.07.2023, 07:41

Bei der Vollkasko wäre es grundsätzlich auch möglich, dass sie nicht leistet.

DerBayer80  15.07.2023, 07:46
@Havenari

Dazu kommt noch sein, offensichtlich nicht unerheblicher Konsum an Oxycodon. Auf das Zeug sollte man eh nicht mehr Autofahren. Von daher stell ich jetzt einfach Mal einen Vermutung auf: da hat nicht die Bremse versagt, sondern einfach die Reaktionsfähigkeit des Fahrzeugführers

Wenn Du wissentlich mit einer Bremsanlage herumfährst, die gelegentlich ausfällt bist Du voll verantwortlich. Mit so einem Auto darf einfach nicht gefahren werden.

Du kannst zwar versuchen im Nachgang die Werkstatt auf Schadenersatz zu verklagen, was Jahre dauern kann. Aber das ändert nichts an der Tatsache dass mit einem Auto mit defekter Bremse nicht im Straßenverkehr gefahren werden darf.