Ist der Audi Q8 auf dem Niveau eines Audi A8?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Q8 ist die Coupeversion vom Q7

Wie BMW X5 und X6.

In der Ausstattung sind AUDI Q7 und Q8 anders platziert als der A8. Fahrerorientierung ist deutlich spürbar, wohingegen der A8 seine Ausrichtung auf den Passagier hinten rechts nur schwer verbergen kann.

In Optionen und Gefühl im Innenraum kommt der Q8 deutlich näher an den A7. Also fahrerbetontes Auto für jemanden dem praktischer Nutzen erst nach Design kommt. Der Q7 will dagegen deutlich zweckmäßiger sein.

Alle drei Fahrzeuge A8, Q7 und Q8 teilen sich aber letztlich die gleiche technische Basis: den MLBevo Baukasten.

Ok danke was ist aber dieser MLBevo Baukasten überhaupt????

@Nichtsnutz12

Wie Lego für Automobilhersteller. Mit Baukästen können gleiche Baugruppen in verschiedenen Modellen zusammengesetzt werden.

Für den Autokäufer heißt das z.b. dass er gleiche Bedienung und Funktionen in unterschiedlichen Modellen bekommen kann.

Technische Basis der Modelle ist dann eben die selbe, nur mit leichten Variationen

Ja, das könnte man schon sagen. Im Prinzip ist der Q8, wenn man das so sehen will eigentlich nichts anderes als die Limousinen Variante. Sind beide Oberklasse Fahrzeuge und kann auch mit einer E-Klasse oder sonstiges von Mercedes mithalten.

Die E Klasse ist beim KBA als obere Mittelklasse eingestuft.

Auch du in der Wertigkeit ist E-Klasse nur mit A6 vergleichbar.

Das Pendant zum A8 ist die S-Klasse

Was könnte "auf dem Niveau" heißen?

Ich kann dir verraten, dass die Q-Serie SUV's sind. Deren Karosserie ist immer etwas höher als die einer Limousine.

Naja ich meine halt insgesamt, vom Fahrgefühl, Komfort, Innenausstattung und einfach der Qualität halt....

@Nichtsnutz12

So ist das Konzept der Q-Serie.

Q3 entspricht A3, Q5 liegt zwischen A4 und A5, Q7 zwischen A6 und A8.

@Florabest

Na dann dürfte der Q8 hoffentlich auf A8 liegen 😎😎😎👌🏻👌🏻

hier was hältst du von RSQ8 😅😅😅

@Nichtsnutz12

Absoluter Schwachsinn!

Ein Auto von über 2t Leergewicht das auf Sportwagen macht, es aber nicht ist 🙄

@RefaUlm

Ahja dann schau dir mal den Nordschleifen SUV Rekord an 😎👌🏻

@Nichtsnutz12

Wow und? Ein Honda Civic Type R ist genauso schnell, hat nur nem 2l Motor mit 300 PS, FWD und kostet was? 35k?

Ein RSQ8 kostet was? 150k?

Das ist ein Dickschiff mit viel PS aber kein Sportwagen 🙄

Ein Standard Nissan GTR macht den schon in sämtlichen Bereichen Nass, das ist auch ein Sportwagen, trotz seines hohen Gewichts von 1.7t!