Audi Rennwagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Quatsch.

Alle Audi, auch die von Privatteams wurden mit einem kleineren Luftmengenbegrenzer und mit Gewichten versehen, weil ihre Überlegenheit so groß war. Weil das nicht reichte wurdepäter wurde dann noch der Allradantrieb verboten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_200_quattro_Trans-Am

Der Einsatz des Audi 200 quattro in der Trans-Am wurde vom Team Group 44 unter der Leitung von Bob Tullius betreut. Dieses Team konnte bereits in den 1970er Jahren Erfolge mit Jaguar feiern. Im Laufe der Saison wurde das Reglement immer wieder angepasst, um die Audis einzubremsen. Zweimal musste Audi den Wagen um jeweils knapp 50 kg schwerer machen. Außerdem wurde der Luftmengenbegrenzer von 64 auf 54 mm verkleinert. Auch die Reifen wurden im Laufe der Saison um ein halbes Zoll schmaler. Trotzdem konnte Audi weiterhin an der Spitze mitfahren.

Von den 13 Saisonrennen konnte Audi acht gewinnen. Audi war von Beginn an konkurrenzfähig, obwohl das Fahrzeug komplett neu entwickelt war. Bereits im ersten Saisonrennen fuhr Haywood auf Platz zwei. Beim zweiten Lauf in Dallas konnte er den ersten Saisonsieg einfahren. In Niagara Falls überrundete Walter Röhrl das komplette Feld und gewann souverän. Audi gewann den Konstrukteurstitel und den Fahrertitel mit Hurley Haywood bereits vorzeitig. Aufgrund der Überlegenheit des 200 quattro Trans-Am wurde das Reglement zur Saison 1989 geändert. Allradantrieb wurde verboten, und es durften nur noch Fahrzeuge an den Start gehen, die von einem amerikanischen Motorfabrikat angetrieben wurden. Audi hatte jedoch bereits geplant, die Trans-Am-Serie zu verlassen und 1989 in der vom Reglement her noch freizügigeren IMSA-GTO-Serie mit dem Audi 90 quattro IMSA GTO anzutreten.

audi 200 Quattro.

Er führ in der US- Trans am Serie- 1988 .

Aber in der Fahrerwertung haben sie es nciht geschafft- aber die Markenwertung= Audi- 1 platz.