Haben viele hochklassigere Autos eine Allradlenkung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Allradlenkung ist absolut unüblich in der Autowelt. Ich kann mich noch ganz gut an den Honda Prelude der 3.Generation ab 1987 erinnern, in dessen Werbeanzeigen ein Gepard in slow-motion gezeigt wurde der eine Gazelle verfolgte und dabei mit Hilfe der Hinterbeine scharfe Haken schlug. Genützt hat es Honda gar nichts, der Prelude 3.Generation war kein Erfolg und die komplette Modellreihe wurde mitsamt der Allradlenkung begraben.

Aktuell in Produktion ist unter den einigermassen bezahlbaren Automodellen nur bei Renault, z.B. im Talisman, Renault Laguna-Nachfolger und in der Klasse eines VW Passat.

https://blog.renault.de/4control-dynamische-allradlenkung/

Der Markterfolg der betreffenden Renault-PKW ist äußerste mäßig. Die Gründe dafür warum eine Allradlenkung sich nie verbreiten konnte liegen auf der Hand: die tatsächlichen Vorteile sind nicht gerade überwältigend, die zusätzliche technische Komplexiät jedoch gewaltig.

Deswegen kann sich die Allradlenkung von wenigen Ausnahmen abgesehen nur in übergroßen Dinosauriern der Autowelt halten wo Geld keine Role spielt, um deren Handlichkeit in der Stadt zu steigern. Hier die sichtlich komplexe Renault Talisman-Hinterachse:

https://www.ebay.de/itm/153791551143?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1Vk3WmGebQiCmrwBI1uPqMA28&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=153791551143&targetid=1685205643615&device=c&mktype=pla&googleloc=9044852&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=aud-1389726309729:pla-1685205643615&abcId=9301017&merchantid=7515862&gclid=Cj0KCQjwkOqZBhDNARIsAACsbfLhdEadCac0cCbP9eSH_IH3XnbxSpNWUJN5PnTBWtzKcaO5cRS-tuQaAs5SEALw_wcB

Hier eine ganz gute Übersicht über Modelle mit Allradlenkung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Allradlenkung

1903 stellte die Cotta Automobile Company aus den USA Dampfwagen mit Allradantrieb und Allradlenkung her.[8]

Die Daimler-Motoren-Gesellschaft entwickelte 1907 den Dernburg-Wagen mit vier angetriebenen und gelenkten Rädern. Die Società Automobili Brevetti Angelino entwarf 1927 einen Prototyp mit Allradantrieb und Allradlenkung, der aber nicht in Serienproduktion ging.[9] In den 1930er Jahren hatten die Mercedes-Benz-Geländefahrzeuge 170 VL und G5 eine Allradlenkung, ebenso bis 1940 zwei Typen von Einheits-PKW der Wehrmacht.

Der erste in Großserie gefertigte Straßen-Pkw mit Allradlenkung war der Honda Prelude der dritten Generation, der 1987 erschien. Die Lenkung arbeitete mechanisch mit einem Planetentrieb: bei kleinem Lenkwinkel wurden die Hinterräder gleichsinnig zu den Vorderrädern eingeschlagen, bei großem gegensinnig. Weitere Autos mit Allradlenkung sind der Mitsubishi Sigma und der Mitsubishi 3000 GT sowie der Nissan 300ZX und der Nissan Skyline. Auch der Mazda 626 in seiner dritten Generation, der Baureihe GD, und weitere, zumeist japanische Pkw waren und sind auf Wunsch mit einer Allradlenkung erhältlich. Bei BMW wurde zwischen 1992 und 1996 in der 8er-Baureihe (BMW E31) die sogenannte Aktive Hinterachskinematik (AHK) teilweise serienmäßig (im 850 CSi) oder gegen einen Aufpreis eingebaut.

Seit Ende der 2000er Jahre kommen Allradlenkungen einer neuen Generation zum Einsatz. So führte BMW zuerst in der damaligen 7er-Reihe eine Allradlenkung als Option ein (Integral-Aktivlenkung); diese ist auch in der neuen Generation der 7er-Reihe erhältlich sowie – ebenfalls optional – in Fahrzeugen der 5er- und 6er-Reihen.[10][11][12] Bei Renault wird seit 2009 eine Allradlenkung optional angeboten (4control), zunächst im Renault Laguna GT, nachfolgend (ebenfalls optional) in den Modellreihen Talisman, Mégane und Espace.[7][13][14][15] Im Jahr 2013 ging der Porsche 911 Turbo erstmals mit einer serienmäßigen Allradlenkung in Serie; seit 2016 ist auch der Porsche Panamera optional mit Allradlenkung erhältlich.[16][17][18]Audi stattet bereits seit 2014 den Q7 mit einem System aus.[19] Auch japanische Hersteller bieten im Luxussegment Fahrzeuge mit Allradlenkung an, so Infiniti im Modell QX70(RAS – Rear Active Steering) sowie Lexus im Modell GS.[20][21] Mit dem FerrariF12tdf, dem Ferrari GTC4Lusso sowie dem LamborghiniAventador (S Coupé) führten auch die italienischen Hersteller in den Modelljahren 2016/2017 diese Technologie ein.

Scusselbudd  05.10.2022, 13:39

Das 4ws von Honda gab es auch beim CB Accord. Und 4ws blieb bis zur Einstellung des Preludes in 2001 im Programm. Damals war die Nachfrage nach Coupes nicht mehr gegeben weshalb es kein Legend als Coupe ab 96, kein Civic Coupe ab 2002 und kein Prelude mehr gab

Hallo

"Allradlenkung" gibt es seit denn 1980ern in diversen Versionen zu kaufen (BMW, Mitsubishi, Honda). Die meisten langen Premium Autos und SUV haben seit denn 2000ern meist gegen Aufpreis eine aktive ZF Hinterachslenkung über Spurstangenverstellung bis ca 5° damit diese sich handlicher anfühlen und weniger Wendekreis brauchen.

Allradlenkung ist, wenn sie für nen Modell verfügbar sind, zu 99,98% eh nur gegen Aufpreis zu haben und es kommt halt auf das Auto an

Mitsubishi zB hatte seinerzeits beim 3000GT es serienmäßig bei gehabt, was das Dingen echt wie auf Schienen fahren ließ