Eure Meinung zu sehr jungen Menschen und Fahranfängern in leistungsstarken/hochmotorisierten Autos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe es vollkommen neutral. Man kennt nie die Geschichte dahinter. Ich habe Bekannte, die z.B mit 19 X6 M Competition fahren, aber schon seit Jahren Erfahrungen am Steuer haben, wegen Autovertrieb etc.

Solange jemand Erfahrungen aufweist, dann ist alles in Ordnung.

Wer sich jedoch fahrlässig mit 0 Erfahrung in ein SVJ setzt, das halte ich für absolut unverantwortlich.

Für hochmotorisierte Autos benötigt man einfach Erfahrung. Damit geht sehr viel Verantwortung einher.

DerLink43
Fragesteller

Stell dir vor, jemand hat seit 2 Tagen den Führerschein und fährt direkt einen Lamborghini Aventador SVJ. Wie würdest du das finden?

MenschDNA  22.08.2023, 19:06
@DerLink43

Wenn er vorher noch nie gefahren ist, dann geht das meiner Meinung nach absolut nicht. Statistiken belegen, dass die Unfallwahrscheinlichkeit bei Fahranfängern sehr hoch ist. Ohne vorher je die Erfahrung mit normalen Autos gemacht zu haben, kann man die enorme Wucht hinter einem solchen Wagen gar nicht gut einschätzen.

Was meinst du wieso man solche Autos oft nur ab 25 mieten darf mit 3-5 Jahren Fahrerfahrung.

MenschDNA  22.08.2023, 19:09
@DerLink43

Ja, solchen Menschen gehört ihr Führerschein lebenslang entzogen und bei Tod lebenslang in den Knast.

Nun ich teile Deine Ansicht. Wohl jeder möchte mal einen Aventador fahren, aber nur die Wenigsten können das. Das Resultat kann man fast jede Woche in den Zeitungen lesen wenn wieder so ein Jüngling mit Testosteron Überfluss auf's Gaspedal steht und den Luxusschlitten schrottet. - Im Moment scheint das sogar ein Sport geworden zu sein, mit den Karren der Eltern aufzuschneiden oder sich bei dummen Autohäusern solche Fahrzeuge zu mieten um aufzuschneiden.

Da bin ich denke ich mal ein gutes Beispiel. Ich hab ein Audi RS 3 mit 400 PS (Baujahr 2018) und bin 19.

Ich finde es okay, solange man vernünftig fährt. Es gibt so viele in meinem Alter die total bekloppt fahren, dann halte ich da gar nichts von.

Ich halte mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen und fahre vernünftig und sicher. Egal ob ich im Feuerwehrauto, im Privat PKW oder auf dem Traktor sitze, sicher und angemessen fahren ist mir sehr wichtig.

Ich hab eben das Geld aus meinen Nebenjobs in der Jugend und auch einiges aus dem 1. und 2. Lehrjahr gespart und hab mir dann eben ein vergleichsweise teueres Auto leisten können, aber auch nur weil ich den RS 3 für einen mega guten Freundschaftspreis von den Eltern meiner Freundin abgekauft habe.

Vielleicht haben die Eltern einfach viel Geld oder die jungen Leute haben etwas gespart oder vielleicht schon ein eigenes Business am laufen. Ich habe seitdem ich 16 geworden bin im Monat 1000€ Brutto bekommen. Hätte ich viel gespart hätte ich mir mit 18 auch einen Fetten Wagen holen können. Ich hab aber lieber viel rausgehauen und mir dann trotzdem noch einen e36 gekauft :)

Mein Opa ist damals Ferraris, Porsches usw gefahren und als mein Vater was älter war durfte er diese auch fahren. Es kann aber auch sein dass sich da jemand ganz toll fühlt in seinem Lambo, den er für 200€ das Wochenende geliehen hat. Man weiß ja nie ob die den wirklich gekauft haben.

Direkt mit so einem hochgezüchteten wagen zu starten ist aber nicht gut, man gefährdet sich damit und vor allem auch andere. Lieber etwas kleiner anfangen sag ich,

MfG Max

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Meinung zu hochmotorisierten Autos: es ist egal welches Alter der Fahrer hat, die Dinger dürften gar keine Straßenzulassung bekommen. Denn wozu kauft man sich wohl solche Autos? Bestimmt nicht, um damit allzeit gesittet, vorausschauend und entspannt zu fahren...

E36Max  05.12.2023, 21:51

ist auch eine meinung. Ich finde man sollte schon ps unter der haube haben dürfen, aber diese 800ps dinger sollten nur für die rennstrecke sein. Man könnte ja einen audi R8 für die rennstrecke bauen mit 800ps und einen für die straße mit 400ps. Die reichen auch bei weitem

Walter159  20.12.2023, 15:42
@E36Max

Und wie bitte sollen denn die 400 PS erklärt werden ?