Warum werden SUV's teilweise so kritisiert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann den Hate auch nicht nachvollziehen und finde es sehr diskriminierend, dass Paris die Parkgebühren für Autos über 1,6 Tonnen drastisch angehoben hat. Vermutlich haben einige Leute generell ein Problem mit Autos. SUVs fahren nicht nur Familien, sondern auch ältere Leute, da man super ein- und aussteigen kann und diese Autos viel Platz für Kinderwagen, Rollator etc. bieten. Ich fahre seit einigen Jahren einen SUV und sehe nur Vorteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter BMW-Fahrer seit Jahrzehnten

Weil sie das schlechteste aus allen Welten kombinieren.

Wiegen mehr, kosten mehr, haben deutlich schlechtere Fahrwerte - sprich verbrauchen mehr, sind langsamer haben ein deutlich schlechteres handling. Der Platz ist kaum bis gar nicht größer als bei vergleichbaren Kombis. Ja mir ist bewusst, dass es auch SUVs gibt, die mehr Platz haben, der ist aber nicht sonderlich ausschlaggebend.
Ja, es mag sicherer sein... für dich selbst, aber für die anderen umso gefährlicher.
Der einzige Pluspunkt mag vielleicht das Einsteigen(Leute wie siehts aus mit bisschen Sport, dann ist das auch nicht so ein Problem) und die im Regelfall höhere Anhängelast. Ja, man mag vielleicht etwas(!) mehr sehen, aber das macht keinen kaum einen relevanten unterschied.
Und sie - persönliche Meinung - sehen unfassbar hässlich aus.
Solange man nicht massiv viel ziehen muss machts wirklich keinen Sinn einen Suv zu fahren. Mein Coupe ist in vielen Situationen schneller als Suvs die teilweise 250ps mehr haben. Besonders bei 100-200 Zeiten.
Objektiv gesehen sind das einfach ziemlich verschwenderische Fahrzeuge. Es gibt hier nur sehr wenige Aspekte, die wirklich besser sind.

Autofan12345
Fragesteller

Was für ein Coupe fährst du eigentlich wenn ich fragen darf?

errost  24.02.2024, 01:52
@Autofan12345

G42 M240i.
Ich schaue immer mal wieder in den Videos von Autotopnl rein und selbst fahrzeuge wie der x5m und xm hauen teilweise schlechtere Zeiten in den Asphalt als der 240i.
Der X3M fährt in der regel ähnliche Zeiten. Selbst der hat 140ps mehr.
Oder ein Range rover Sport SVR mit 201ps mehr fährt halt gute 1-2 sekunden langsamer 100-200.
0-100 sind die Dinger meistens fixer, da ich keine xdrive habe, sondern mich für die Hecktriebler Version entschieden habe.

Eyserider  24.02.2024, 22:03

Deine ganzen Argumente stimmen aber nicht

errost  25.02.2024, 12:38
@Eyserider

Doch. Sie sind sogar relativ einfach belegbar.

Komisch, das alle suvs mit abnormal viel PS soviel wiegen und so schlechte Zeiten beim beschleunigen und auf Rennstrecken haben...

Und komisch das selbe motoren in anderen Fahrzeugen immer höheren Verbrauch haben..

Ich bin der selben Meinung, das doch jeder fahren soll was er will.

Ich finde SUV nur einfach sinnlos. Hier ein paar Gründe:

  • nicht geländegängig, wie es viele immer glauben
  • schlechtere Fahrwerte und Fahrleistungen zu vergleichbaren Kombis oder Kompakten die teilweise mit dem selben Motor angetrieben werden und auf der selben Plattform stehen
  • weniger Platz als die gleichen Autos als Kombi

Das einzige worauf man sich einigen kann ist, das SUV oft mehr ziehen können als die gleichen Autos als Kombi.

Aber prinzipiell nach dem abwägen, frag ich mich, warum gibt es diese sinnlosen Autos überhaupt?

Und persönlich finde ich sie auch noch nichtmal schön. Kaufen würde ich mir keinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin
errost  25.02.2024, 20:13

Ja, das ist auch so, scheinen aber viele anders zu sehen.
Jeder soll ruhig SUVs fahren wie er Lustig ist, dass die aber durch die bank weg schlechtere Fahrwerte als vergleichbare Fahrzeuge haben, will aber auch keiner wahr haben.

Weil die Hetzer keine Ahnung haben, dass

  • z. B. VW ID.3 (Limousine) und Volvo EX30 (SUV) sehr ähnl. Abmessungen und auch Verbrauchswerte haben.
  • bei Kleinwagen oft an der Effizienz der Technik gespart wird. Siehe z. B. Renault Zoe (von denen bei uns immer mehr an Car-Sharing-Stationen stehen) vs. dem deutl. größeren BMW iX1 mit halbwegs vergleichbarer Motorisierung.
  • bei BEV-PKW die Leute z. T. nur wg. der höheren offiziellen Anhängelast das SUV genommen haben bzw. ohne Anhängelast ein größere Auto gekauft hätten, weil wenn sie ihren Anhänger nicht ziehen können.
  • SUV oft auch Familienkisten sind.
  • ein größerer E-Auto-Akku (bei demggü. im Verhältnis kaum steigenden Verbrauch) dafür sorgt, dass das Stromnetz weniger belastet wird, insb. wenn z. B. daheim eine (Zwangs-)Solaranlage vorhanden ist. Die Akksu in den Kellern haben meist einen geringere Energiedichte (brauchen also mehr Platz) und es kommt ein zusätzl. Ent-/Ladevorgang dazu -> geringere Effizienz.

IMHO ist die SUV-Hetze nur eine Variante von https://www.spiegel.de/politik/deutschland/winfried-kretschmann-viele-gruene-pflegen-beim-auto-altes-feindbild-a-eaed3a7e-5f26-4c90-8bf5-33a1abf2a6eb

»Das Auto war bei den Grünen noch nie sehr beliebt, weil es CO₂ emittiert, Straßen benötigt und die Natur beeinträchtigt«, sagte Kretschmann der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung«.
Mittlerweile gebe es aber Elektroautos, die kein CO₂ ausstoßen. Auf diese Entwicklung müsse man reagieren. »Stattdessen pflegen auch viele Grüne weiter ihr altes Feindbild«, sagte Kretschmann.

notting, der nach einem passenden BEV-Ersatz für seinen Megane III sucht - und bisher nur SUVs gefunden hat (Reichweite, Anhängelast, Kofferraumgröße)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann auch nicht verstehen, warum SUVs kritisiert werden. Die ganzen Argumente dagegen sind komplett an den Haaren herbeigezogen oder stimmen nicht. Man muss ja SUVs nicht mögen, dafür hat ja jeder einen anderen Geschmack und das ist auch gut so. Wie du es schon gesagt hast, jeder soll fahren was er will, aber unnötig zu kritisieren finde ich auch nicht richtig