Welcher ist für Island der richtige Mietwagen?

3 Antworten

Für das übernachten im Kofferaum sind meines Erachtens diese beiden Autos viel zu klein - es sei denn, Ihr seid beide nur 1,60 m gross, oder schlaft gerne mit angezogenen Beinen.

Beide Autos eignen sich dafür, auf Geröllpisten zu fahren. Natürlich könnt Ihr damit auch flache Bäche durchqueren. Über eines müsst Ihr Euch aber im klaren sein: Wenn bei Fahrten abseits befestigter Strassen ein Schaden am Auto entsteht (Steinschlag in der Scheibe, Schaden am Unterboden durch Aufsetzen auf einem Stein, Wasserschaden jeglicher Art,...), zahlt keine Versicherung der Welt dafür! Das ist 100%ig Euer eigenes finanzielles Risiko! Aus diesem Grund würde ich solche Fahrten nicht mit einem gemieteten Auto machen. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Island sind über befestigte Strassen zu erreichen, und wenn Ihr mal einen Ausflug ins Hochland machen wollt, bucht Euch vor Ort eine Tour mit einem Hochlandbus (das ist ein geländegängiger Linienbus, der bestimmte Ziele im Hochland anfährt). Das ist meine dringende Empfehlung.

Vielen Dank für die Antwort.. Die Rücksitzbank wird selbstverständlich umgeklappt, damit müsste doch mehr Platz als 1,60m sein.. Wir planen nur F Straßen zu fahren und haben alles auch versichert, inkl. Steinschlag usw. Dass die Versicherung keine Wasserschäden deckt ist uns bewusst :)

Dampfschiff  13.01.2024, 18:38

Dann schau Dir mal diese Autos (noch hier in Deutschland) live an, wenn Du mir nicht glaubst. Das sind beides Kompaktwagen, keine Kombis! Selbstverständlich bin ich von umgeklappten Rücksitzen ausgegangen!

Ich würde den Dacia bevorzugen.

swausb2005
Fragesteller

Danke für deine Antwort.. Welche Gründe überzeugen dich denn mehr?