Warum kaufen die Leute SUV?

19 Antworten

warum kaufen die Leute so gerne Geländewagen oder SUV

Weil sie es können und wollen. Angebot und Nachfrage.

weil die sind ja größer und verbrauchen mehr in Zeiten des Klimawandel

Tja, es lassen sich halt nicht alle von dieser Klimapanik anstecken und rennen wie die Lemminge dem CO2-Gott hinterher.😉

die meisten sind auch nicht richtig Geländetauglich und platz hab ich genau soviel oder mehr in meiner Flieshecklimousine

Das wäre zu beweisen. Klar haben die meisten keine Sperren für die Achsen, aber hier gleicht die Elektronik doch einiges aus und das plus an Bodenfreiheit ist einfach eine Tatsache.

Wenn, dann kannst du vielleicht noch einen Kombi mit eine SUV vergleichen, aber in einer Limo hast du definitiv weniger Platz, allein schon wegen der schrägen Heckscheibe.

find es auch irgendwie schade das Limousinen und Flieshecklimousine auch komplett verschwinden bei manchen Herstellern und durch SUV ersetzt werden

Und wieder Angebot und Nachfrage. Der neue Passat z.b. wird nur noch als Kombi kommen, weil es aktuell schon 90% sind. Die paar Limousinen lohnen sich für VW nicht mehr, als das man dafür extra Produktionskapazitäten vorhält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling
weil die sind ja größer

In vielen Fälle eher nur höher. Jeder Kombi ist größer.

Und wenn man sich die aktuellen E-Autos so ansieht, sind die auch als nicht-SUV viel größer und sogar noch schwerer.

Es ist halt ein Trend wie anfang der 2000 der Familien-Vans.

find es auch irgendwie schade das Limousinen und Flieshecklimousine auch komplett verschwinden

Die praktischen Fließhecklimousinen gibt es leider schon sehr lange keine mehr bzw. gibt es wieder welche aber die kann man wohl an einer Hand abzählen. Wurden halt sehr wenig verkauft, sodass nur noch Limousinen und Kombis übriggeblieben sind. Limousinen sind aber auch unpraktisch und auch nur in bestimmten Ländern bliebt.

Bei den Personen deren Beweggründe ich kenne geht es meist um bequemes ein/aussteigen da älter und/oder Rückenprobleme. Dann kenne ich noch zwei denen es um den praktischen Nutzen geht.

SUVs erfreuen sich aufgrund ihrer Vielseitigkeit, Robustheit und ihrer praktischen Vorteile zunehmender Beliebtheit. Viele Käufer schätzen die höhere Sitzposition und die bessere Sicht, die SUVs bieten, sowie den geräumigen Innenraum, der Platz für Passagiere und Fracht bietet. Zudem haben einige SUVs auch eine höhere Bodenfreiheit, was bei schlechtem Wetter oder auf unbefestigten Straßen von Vorteil sein kann.

FGO65  28.02.2023, 12:39

So ist es

Ich liebe sparsame und abgasarme Kleinwagen, aber viele ewig Gestrige wollen noch immer einen Panzer zur Selbstverteidigung vor ihrer Burg stehen haben.

Spaß beiseite: Alle angeblichen oder tatsächlichen Vorteile dieser Fahrzeuge sind nicht mehr relevant: Ich schätze, dass weniger als 5 % der Benutzer tatsächlich ein solches Fahrzeug brauchen.

Mir erschließt sich auch nicht, warum Geheimdienstmitarbeiter oder Polizeidienste in solchen Kisten jemand im flachen Sportwagen verfolgen. Da halte ich den Wagen von John Wick als geeigneter.