Gibt es einen Vorteil von SUVs?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen echten Vorteil eines SUV gibt es nicht. Diese Fahrzeuge sind ungünstiger hinsichtlich des Verbrauches und der Fahrleistungen (hohe Fahrwiderstände), liegen schlechter auf der Straße (hoher Schwerpunkt), außerdem sind sie teuerer in der Anschaffung. Der einzige Grund, weshalb die sich so gut verkaufen, ist wohl, dass diese Fahrzeuge als "trendy" angesehen werden und eine hohe Sitzposition bieten, was viele Kunden schätzen. Von technischer Seite her stellen viele Fahrzeuge eine Farce dar, weil bei manchen Fahrzeugen kein Offroad - Fahrwerk (keine Achsverschränkung), manchmal nicht einmal ein Allradantrieb oder eine Geländeuntersetzung vorhanden sind.

Feuerzeug26
Fragesteller

Kein Allrad? Das hat ja sogar ein Suzuki Vitara und der ist wesentlich günstiger zu bekommen als ein X5 oder ähnliches. Mit 150 km/h rum (ab 120 meint man schon, abzuheben) ist er zwar nicht für den Fernverkehr geeignet, aber für Kurzstrecken bis 100 km durchaus eine Alternative und vor allem: Allrad, man kann damit über Feldwege brettern und notfalls auch einen Acker durchfahren.

Ich gehöre zu denen, die im Jahr um die 60.000 km fahren und natürlich dementsprechend ein Fahrzeug mit höhreren Endgeschwindigkeiten kaufen würden. Aber Leute die nur in ihrer Heimatstadt unterwegs sind und vllt mal 50 km in die nächste Stadt fahren zweimal im Jahr, da verstehe ich nicht wirklich warum sie dann so viel Geld für ein Fahrzeug ausgeben, das weder das eine noch das andere besonders gut kann...

surfenohneende  31.08.2019, 15:33
Der einzige Grund, weshalb die sich so gut verkaufen, ist wohl, dass diese Fahrzeuge als "trendy" angesehen werden und eine hohe Sitzposition bieten, was viele Kunden schätzen. Von technischer Seite her stellen viele Fahrzeuge eine Farce dar, weil bei manchen Fahrzeugen kein Offroad - Fahrwerk (keine Achsverschränkung), manchmal nicht einmal ein Allradantrieb oder eine Geländeuntersetzung vorhanden sind.

Präzise !

Es sind "Fake Jeeps"

Ich glaube hauptsächlich sehen sie für viele einfach besser aus, ich bin auch einer davon. Wirkliche Gründe außer den Platz gibt es nicht. Sie sind schwerer, brauchen also mehr PS und somit Benzin...

Trotzdem bin ich absoluter Fan von SUV's :D

Bestimmt denken wir im Unterbewusstsein auch, dass sie größer sind und man kann damit quasi angeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Feuerzeug26
Fragesteller

Ich habe allerdings auf Autobahnen oft gesehen, daß SUV-Fahrer (natürlich nicht alle!) eher selten den Warnblinker reinmachen wenn sich ein abrupter Stau abzeichnet. Aber gerade wenn man höher sitzt sieht man die Gefahrenquelle doch eher, oder nicht? Warum warnen sie so selten die anderen vor? Da sind LKW-Fahrer wesentlich "gefahrenbewußter"...

TechnikSpezi  13.06.2015, 21:10
@Feuerzeug26

Klar, man sitzt fast immer höher. Ich habe das aber noch nie bemerkt und außerdem glaube ich das auch nicht wirklich. Als ob sie irgendwie jetzt asozial wären und nur auf sich achten oder sonst was, glaube ich absolut nicht.

Feuerzeug26
Fragesteller
@TechnikSpezi

Ich fahre einen Kleinwagen und bin auch öfter auf der Autobahn unterwegs, da fällt es eben auf wegen wem man eine Vollbremsung hinlegen muß ;) Soll nicht heißen daß SUV-Faher asozial wären, aber vielleicht gehen sie davon aus daß andere den Stau genauso gut wahrnehmen wie sie??? Darum keinen Warnblinker einschalten da es für sie selbverständlich ist das Stauende zu sehen aber ein Opel-Astra-Fahrer der einen halben Meter tiefer sitzt eben nicht so weit blicken kann? Soll kein Angriff sein...

TechnikSpezi  13.06.2015, 21:17
@Feuerzeug26

Ich weiß wie du das meinst, klar nicht asozial oder so, aber wie gesagt, ich kann mir das 0 vorstellen, dass sich die Leute denken: "Der mit seinem Opel soll zusehen" oder wie auch immer. Das glaube ich kein Stück. Das kann man bei Lambofahrern behaupten aber nicht bei SUV's.

Feuerzeug26
Fragesteller
@TechnikSpezi

Nein das glaube ich nicht und ich gehöre auch zu den rücksichtsvollen Fahrern, wenn es der Verkehr hergibt wechsle ich auch eine Spur links rüber wenn jemand auffahren will oder einen LKW überholen will. Ich bin sehr viel auf der Bahn unterwegs und man frägt sich manchmal schon, warum jemand welches Auto fährt. Der Familienvater fährt Kombi und bleibt auf der mittleren Spur (auch wenn er damit den Verkehr behindert), die junge Frau fährt z.B. nen Mini oder Golf und will es den anderen Autofahrern beweisen daß auch sie schnell fahren kann, dann gibt es noch die Rentner die mit ihrem dicken Benz und 100-120 km/h die linke Spur blockieren und der Rest sind die "normalen" Autos die nicht auffallen weil sie sich im Verkehrsfluß bewegen. Aber wer SUVs kauft und fährt, das konnte ich mir noch nicht wirklich erklären vor allem scheint es mir so, daß da auch einige darunter sind, die die "Botschaften" nicht richtig deuten können. Andere hingegen schon. Das macht die Sache so verzwickt wenn man einen SUV auf der Autobahn sieht, wird er nun ausscheren oder nicht? Denn mir ist öfter aufgefallen, daß sie auch nicht nachvollziehbar fahren (z.B. sich äußerst rechts dem Standstreifen zugewandt fahren um dann rauszuziehen). Schwierig :D

Soll keineswegs bedeuten daß ich die Automarken pauschalisieren würde und in derster Linie achte ich natürlich auf den Fahrstil des Fahrers!

SUVLover343  25.10.2020, 02:40

"Sie sind schwerer, brauchen also mehr PS und somit Benzin...

Trotzdem bin ich absoluter Fan von SUV's :D

Bestimmt denken wir im Unterbewusstsein auch, dass sie größer sind und man kann damit quasi angeben."

👍👍👍👍👍👍👍😉😎

Autos werden nur sehr selten in Deutschland nach Vernunftsgründen gekauft. Ich fahre auch lieber unseren SUV als unseren Kombi. Der Mehrverbrauch ist auch nur 1 Liter.

Besserer Einstieg und gute Übersicht.

Feuerzeug26
Fragesteller

Beim Einparken scheint diese gute Übersicht wohl nicht ausgeprägt sein, oder warum werden so oft zwei Parkplätze belegt oder so geparkt, daß ein anderer Parkplatz unnutzbar gemacht wird?

peterobm  13.06.2015, 21:17
@Feuerzeug26

Hey, hey, genau das sehe ich auch von zig Limosinen oder Kombifahrer. NIEMALS nur auf die SUV beziehen.

dermick74  13.06.2015, 21:21
@peterobm

Ich mache das teilweise, weil mir sonst dauernd jemand die Tür in die Karre haut. So bekomme ich eben ein "Idiot" ab, aber das Auto bleibt heile......

Feuerzeug26
Fragesteller
@dermick74

Ich parke so gut wie "immer" ordentlich und bisher habe ich genau einmal eine Tür abbekommen. Das war in genau jenem Moment, als ich schon im Auto saß um loszufahren und dem rechts parkenden ist die Fahrerfür an meine Seite geknallt. Der Schaden war so überschaubar, da war nicht einmal der Lack abgekratzt.

Tut mir Leid, ich finde es asozial, bewußt zwei Parkplätze zu belegen.

fuji415  13.06.2015, 21:20

Sehr Schlechte Sich nach allen Seiten besonders nach Hinten ca. 12-14 Meter dann kann man erst ein kleines Hindernis sehen 70-80 cm groß und das Kind hinter dem KARREN ist tod   die sollte alle aus den Innenstädten verboten werden und sonst auch  . Die brauchen Platz Sprit und sehen dann  noch schlimmer aus als ein  .....  Ab in die Presse und in den Hochofen mit diese SUVS Karren . Da gehört der Quatsch auch hin und nicht auf die Strasse die können nichts und das sehr gut . Schrott bleibt Schrott

dermick74  13.06.2015, 21:25
@fuji415

Hallo fuji, ich habe selten so einen Blödsinn gelesen.

Style73  14.06.2015, 08:56
@fuji415

genau, verbannen wir Kinder aus den Innenstädten...... :)

Skeletor  14.06.2015, 01:08

Lustiges Video

MobyDickDarm  14.06.2015, 11:07
@Skeletor

Jetzt wo ich gerade diese Kommentare lese fällt mir gerade was ein.

Mit meinen Hummer habe ich auch Problemen auf den Parkplätzen die Türen zu öffnen , besonders wenn die Zwergen-Autos nicht einparken können :-))

Nach außen hin begründet wird das immer gern mit " mehr Sicherheit ".......: schließlich muß ja der Nachwuchs den Mammi damit täglich die 1,3 Kilometer zur Schule und zurück chauffiert  ( und zu 80% werden die Dinger jedenfalls in der Stadt für nix anderes verwendet...) vor der bösen Welt da draußen geschützt werden.

Menschen die so ein Auto tatsächlich brauchen gibts nicht wirklich viele, aber die suchen sich ihren SUV dann auch nicht nach dem Schwanzlängen-Wert, sondern nach dem Nutzwert aus und da wird dann kein Q8 oder Range Rover, sondern ein Defender oder was japanisches / koreanisches gekauft.

Wozu die  Oberklasse Pseudo-Offroader größtenteils tatsächlich dienen, kann man übrigens prima am Verkehrs-und Sozialverhalten ihrer männlichen Besitzer erkennen.....: " Dicke Hose "...., weiter nix.

rotesand  14.06.2015, 12:50

Super Kommentar, gerade das mit den zweckmäßigen SUV Modellen aus Japan oder Korea.. auch das mit der Schule sehe ich genauso, denn ich sehe SUVs in der Regel tatsächlich nur in der Stadt von irgendwelchen gelangweilten Hausfrauen auf dem Weg von Schule zu Eigenheim oder Supermarkt gesteuert.. und dafür würde auch, wenn man's streng nimmt, ein popeliger 500 Euro Opel Kadett locker ausreichen.