An die Freunde von SUVs: Was spricht für ein SUV?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Das es gut als Zugfahrzeug für Anhänger taugt 63%
Der bequeme hohe Ein- und Austieg 25%
Ich mag die Optik - Form, Design und Auftritt 13%
Das ich selbst viel Platz im Innenraum hat 0%
Das man viel Platz für Gepäck & Passagiere hat 0%
Das Fahrverhalten der SUVs gefällt mir 0%
Ich brsuche den Allradantrieb - bei Schnee & Matsch 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das es gut als Zugfahrzeug für Anhänger taugt

Alle Vorschläge treffen für mich zu.

Das Wichtigste für mich ist aber die hohe Anhängelast (3,5T) und das hohe Drehmoment. Optimal für den Anhängebetrieb.

Von Crossover SUVs/ Hipsterschleudern/ Rentnerfahrstühlen halte ich nichts.

CaptainJ847
Fragesteller

Für dich sind also die rein pragmatischen Punkte wichtig, und dir gefallen Optik und Fahrverhalten auch?

Mmits  21.10.2023, 16:54
@CaptainJ847

Ist der beste Kompromiss. Beruflich brauch ich eine hohe Anhängelast. Zusätzlich kann ich das Auto auch privat nutzen und es sieht auch gut aus, fährt sich gut und ist sehr komfortabel/ luxuriös ausgestattet.

BackupBone  21.10.2023, 19:15

Welches SUV hat denn 3,5T Anhängelast?

Mmits  21.10.2023, 19:47
@BackupBone

Einige.

Audi Q7, VW Touareg, sogar der alte Kia Sorento müsste 3,5t haben.

mein RR Vogue hat auch 3,5T

Das es gut als Zugfahrzeug für Anhänger taugt

Was genau ist denn ein " SUV ", bzw. was verstehen diejenigen die ständig über sowas schimpfen darunter...?

Ich fahre u.a. einen Jeep Grand Cherokee und ob jemand das als SUV ansieht / bezeichnet ist mir ziemlich egal.

Die Kiste brauche ich für den Anhängerbetrieb, ich kann drin schlafen und Straßen brauch ich mit dem Auto auch nicht unbedingt.

Dass sich das Auto dabei auch noch ausgesprochen bequem und entspannt fahren lässt nehme ich dabei gern mit.

BackupBone  21.10.2023, 19:28
Jeep Grand Cherokee

Den würde ich nicht als SUV bezeichnen. Das ist ein Geländewagen. Formentor, CX-2 DAS sind SUVs

An die Freunde von SUVs: Was spricht für ein SUV?

Im Grunde genommen gar nichts. Gerne wird von Fans dieser Bauform die höhere Sitzposition angeführt, aber die haben/hatten Vans (also Kleinbusse) auch.

Diese ist übrigens auch der größte Nachteil von SUV, besonders auf der Autobahn. Denn hohe Karosserien erzeugen bei identischem cw - Wert aufgrund der größeren Stirnfläche einen größeren Luftwiderstand, was dazu führt, dass das Fahrzeug bei identischem Motor und identischer Fahrzeugmasse einen teils deutlichen Mehrverbrauch aufweist. Dieser wird durch die oftmals höherdrehendere Getriebeauslegung (weil es höhere Fahrwiderstände zu überwinden gibt, und die Höchstgeschwindigkeit bei gleicher Leistung geringer ist) und die tendenziell (bei gleichem Nutzwert) höhere Masse noch verschärft. Möglichst sparsame Fahrzeuge sind flach und leicht, nicht schwer und hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
CaptainJ847
Fragesteller

Das waren auch meine Gedanken - ich bevorzuge auch kompakte, flache und leichte Autos. Viele andere sind aber auf viel Stauraum, Nutzwert und evtl. aufgrund von Alter oder Rückenleiden auf einen hohen Einstieg angewiesen. Ein Minivan wäre hier eigentlich die Vernunftlösung. Meine Theorie ist deshalb, SUVs sind für viele ein Kompromiss, die den Nutzwert eines Minivan oder großen Kombi brauchen, die aber doch irgendwie etwas "cooleres" als eigen Van wollen.

Ich mag die Optik - Form, Design und Auftritt

Das ist der einzige Grund für den Kauf von SUVs. Sonst würde man stattdessen die verdrängten Vans fahren.

Die paar, die dann wirklich Bodenfreiheit wollen/brauchen sind zu vernachlässigen.

Anhängelast war mal.

Achja...bald gibt es nix mehr anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CaptainJ847
Fragesteller

Aber findet man SUV wirklich "schön"?🤔

Das es gut als Zugfahrzeug für Anhänger taugt

3x Das ist falsch. Das! hier auch.

Das das bei Fahrverhalten ist richtig. Die anderen 3 falsch.

Ich denke, dass das ein guter Grund ist.

.

CaptainJ847
Fragesteller

Ich versteh nicht was du meinst. Drei der Antwortmöglichkeiten enthalten Fehler, oder was meinst du?

CaptainJ847
Fragesteller
@HubsiFW1SZ0

Mist. Leider kann ich die Antwortmöglichkeiten nachträglich nicht mehr korrigieren. Nur der Fragetext selbst ist noch editierbar.

HubsiFW1SZ0  21.10.2023, 16:47
@CaptainJ847

guck dir die Fragen und Antworten hier an.

50% machen das falsch.

ein/einen, kein/keinen usw auch gerne