Warum sind SUVs so beliebt?

14 Antworten

Läßt sich mit Vernunft jedenfalls kaum erklären.

Weil sie dem Zeitgeist folgen. Einem Zeitgeist, der sich vor einer als unübersichtlich und unsicher erlebten Umwelt hinter viel Blech abschottet und mit Vollgas vor der Realität in eine Traumwelt flieht. Das SUV-Marketing ködert mit Spaß, Freiheit und jugendlichem Leichtsinn im Gelände. Die Frage ist, ob der Mix aus Sport-, Nutz- und Imponierfahrzeug dafür überhaupt geeignet ist. Allrad gibt’s meist nur gegen Aufpreis – was für ein Möchtegern-Abenteurer! Die Reklame offenbart unverblümt, dass mit Rücksicht nicht zu rechnen ist: „Neue Wege ausprobieren? Warum nicht.“ „Charakter: unartig.“ „Action!“ „Raus ins Leben“. Hinfahren, wo die Natur noch einsam ist: „Bereit für die Stille.“

Motor ausschalten nicht vergessen.

https://www.mittelbayerische.de/panorama-nachrichten/suvs-die-mit-den-muskeln-spielen-21934-art1653774.html

Mein nächster wird auch ein SUV.

Grund: ich habe beginnende Arthrose und komme nicht mehr so gut hoch. Bei meinem Auto (Audi A3) geht es noch, aber aus dem Focus meines Verlobten muss ich mich an der Tür rausziehen.

Außerdem hat man mehr Platz. Und einen sehr viel besseren Überblick.

einmal modekrankheit,dann sind viele nur suv vom aussehn da nichtmal allrad.besseres einsteigen stimmt und wirklich sehr viele brauchen auch nicht mehr wie ein gleichgroßer pkw.parkplatzsuche betrifft nur die dickschiffe, es sind viel am markt die nicht mehr brauchen wie ein 08/15 pkw.ich brauch einen wegen anhängelast und bodenfreiheit und hab einen im unteren bereich,sparsam und robust.ist keiner um auf dicke hose zu machen

Der regelrechte SUV - Boom ist meines Erachtens in den meisten Fällen (alte Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit vielleicht ausgenommen) mit der Tatsache begründet, dass wir in einer Welt aus Mitläufern leben. Deswegen trägt gefühlt die Hälfte der Bevölkerung Hosen, die ausschauen, als hätte man einen Altkleidercontainer geplündert, deswegen kaufen gefühlt 90% der Menschen Samsung - Mobiltelefone, obwohl es von anderen Marken für das gleiche Geld bessere Geräte gibt, und deswegen fahren viele Menschen SUV, teilweise nicht mal mehr mit Allradantrieb - also eigentlich Fake - Geländewagen, die vermutlich niemals in ihrem "Leben" mehr Gelände als eine Bordsteinkante unter die Räder bekommen. Alles Dinge, die nicht sinnvoll sind, aber trotzdem gemacht werden. Es erscheint offenbar sicherer, genau das zu machen, was "der andere" auch macht, zum Schluss machen alle das gleiche, haben keine eigene Meinung mehr, fühlen sich dabei auch noch individuell. Ja, willkommen in unserer Zeit, so sind aktuelle Menschen halt.

Manche halten ihn für sicherer in Zusammenstößen.

Nichts für große Leute, da der Boden oft höhergelegt ist. Also werden ihn eher kleinere kaufen.

Oder ältere, da sie höher einsteigen können, das ist bequemer.

Da die Dinger nicht nur höher liegen, sondern insgesamt auch höher sind als andere PKW haben große Leute darin eher mehr Platz, als im PKW.

@emib5

Mir hat ein Physiotherapeut davon erzählt, daß er genau das Problem hat als 187- cm-Mensch. Es sei nach oben nicht so viel Platz wie in anderen Wagen.

@Hooks

Ich leg 11 cm drauf. Und fahre ein SUV, weil ich so gut wie kein anderes Fahrzeug finde, in das ich reinpasse.

@emib5

Dann sind die Dinger wohl unterschiedlich gebaut. Und die Menschen ja auch. Es ging ihm um den Platz nach oben. Brauchst Du den auch? Oder hast Du eher lange Beine?

Und er will ja auch rückengerecht sitzen.

@emib5

Bei SUVs wird eine Menge Platz verschenkt, in der Hinsicht bieten Kompaktvans ein deutlich besseres Verhältnis aus umbautem und nutzbarem Raum.

@Hooks

Ich hab nen langen Oberkörper. Und natürlich gibt es auch bei den SUV unterschiede.

Die zweifelsfrei vorhandene, bessere Unfallsicherheit (höher gelegene Längsträger, die treffen dann Weichteile der niedrigeren Fahrzeuge) gerät allerdings spätestens dann zur Farce, wenn alle SUV fahren.