Sollten die Parkgebühren für Autos in Innenstädten abhängig sein von Fahrzeugklasse oder Länge?

Begründung:

Diese stoßen deutlich mehr CO2 aus als kleinere Fahrzeuge und sie beanspruchen viel öffentlichen Raum – wegen ihrer Übergröße brauchen sie oft mehr als einen Standardparkplatz und sie machen Straßen für Fuß­gän­ge­r*in­nen und Rad­fah­re­r*in­nen unübersichtlicher.

https://taz.de/Paris-verteuert-Parken-fuer-SUVs/!5990023/

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein find ich gar nicht gut 48%
Ja finde ich gut. 39%
Bin hin- und hergerissen 12%

16 Antworten

Bin hin- und hergerissen

Grundsätzlich wäre es korrekt, dass der der mehr Platz braucht, auch mehr zahlt. In Paris ist das noch längst nicht beschlossene Sache.

Erstens haben gerade mal 6% der Pariser Einwohner abgestimmt.

Zweitens muss das von der Stadtregierung noch bewilligt werden.

Und drittens muss es dann auch durchgesetzt werden. Damit tun sich die Franzosen gerne etwas schwer.

wmsieger
Fragesteller

1. Dürfte es keine Rolle spielen, wie viele ihre Stimme abgegeben haben. Man kann ja niemanden zwingen an einem Bürgerentscheid teilzunehmen. Und wäre es anders ausgegangen würde man auch nicht nach einer Wiederholung rufen.

2. Dürfte das Formsache sein. Wenn man die Bürger schon entscheiden lässt, dann muss man ihre Entscheidung auch akzeptieren und umsetzen.

3. Die Erhöhung der Preise geht vom Volk aus. Ich finde, dass das etwas anderes ist, als wie wenn Politiker alleine entscheiden.

Nein find ich gar nicht gut

Es gibt in den Städten Parklücken. Was da rein passt, zahlt einen einheitlichen Preis. Wenn ich mehrere Lücken belege, muss ich entsprechen mehr zahlen.

Nein find ich gar nicht gut

Sollten Bahn und Bustickets auch nach gewicht der Fahrgäste berechnet werden?
ebenso könnte man kinokaten nach Bildungsgrad berechnen weil ein dummer Mensch vielleicht nicht alles versteht was im Film gezeigt wird.
Man sollte grundsätzlich davon absehen die gesellschaft in welcher Form auch immer zu spalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft
Bin hin- und hergerissen

Grundsätzlich sehe ich es auch als Problem an, dass die Fahrzeuge immer größer werden.

Nur, die Argumentation gegen SUV als Fahrzeugkategorie ergibt keinen Sinn.

Zum Einen sind große Familienvans meist noch größer als ein SUV. Müssen die dann 5 mal soviel zahlen?

Zum Anderen macht es keinen Sinn, das Parken teurer zu machen. Entweder das Fahrzeug passt in die Parklücke rein, dann ist es egal was für ein Fahrzeug es ist. Oder es passt nicht rein. Dann kann es dort nicht parken, egal wie hoch die Parkgebühren auch sein mögen.

Btw. Was genau ist denn überhaupt ein SUV? Gibt es dafür genau definierte Grenzen bei der Größe?

apfelbus  05.02.2024, 10:47
Grundsätzlich sehe ich es auch als Problem an, dass die Fahrzeuge immer größer werden.

Wohl war.

Nur, die Argumentation gegen SUV als Fahrzeugkategorie ergibt keinen Sinn.
Zum Einen sind große Familienvans meist noch größer als ein SUV. Müssen die dann 5 mal soviel zahlen?

Einen Multivan z.B. kauft sich, so meine ich, niemand als Schwanzverlängerung sondern aus Notwendigkeit. Mein Nachbar hat sechs Kinder, der kann mit einem Golf nun mal nix anfangen.

Zum Anderen macht es keinen Sinn, das Parken teurer zu machen. Entweder das Fahrzeug passt in die Parklücke rein, dann ist es egal was für ein Fahrzeug es ist. Oder es passt nicht rein. Dann kann es dort nicht parken, egal wie hoch die Parkgebühren auch sein mögen.

Da ist was dran.

Btw. Was genau ist denn überhaupt ein SUV? Gibt es dafür genau definierte Grenzen bei der Größe?

Wie ich gehört habe ist die Rede von SUV ab 1,6 Tonnen Gewicht. Was aber auch schon bei Kompaktwagen der Fall sein kann. Meine B - Klasse PEHV wiegt 1,7 T.

Interesierter  05.02.2024, 10:55
@apfelbus

Naja, wenn ein Multivan nicht zu groß ist, dann kann es ein Dacia Duster auch nicht sein.

Nur mal so zum drüber nachdenken.

Mein Peugeot Kombi ist 30 cm länger und 5 cm breiter als der Dacia Duster meines Schwiegervaters. SUV sind nunmal nicht zwangsläufig groß.

Eine Regelung übers Gewicht macht noch viel weniger Sinn.

Ich finde, die Diskussion geht irgendwie am eigentlichen Sinn des Themas vorbei. Sie bedient eher ein Feindbild, als dass sie eine Lösung aufzeigt.

apfelbus  05.02.2024, 10:59
@Interesierter

Wie ich gehört habe ist die Rede von SUV ab 1,6 Tonnen Gewicht.

Aber ja, Feindbild. Es ist ja eine sozialistische Bürgermeisterin in Paris, die sich schon lange darum bemüht Autos zu verdammen. Jetzt ist ihr ein Anfang gelungen, und es wird weitergehen bis Städte autofrei sind. Ist in D auch das bestreben.

Interesierter  05.02.2024, 11:08
@apfelbus

Die 1,6 Tonnen haben auch viele normale PKW. Die meisten E-Autos sind ebenfalls drüber.

Ich war letzten Sommer in Paris.

Würde sie da die Autos verdammen und verbieten, hätte sie ziemlich schnell einige Leute gegen sich aufgebracht.

apfelbus  05.02.2024, 11:36
@Interesierter
Die 1,6 Tonnen haben auch viele normale PKW. Die meisten E-Autos sind ebenfalls drüber.

Das weiß ich, mein PEHV ist auch drüber, es geht aber um SUV ab 1,6 t. Also erstmal. Das ist bestimmt noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Ich war letzten Sommer in Paris. Würde sie da die Autos verdammen und verbieten, hätte sie ziemlich schnell einige Leute gegen sich aufgebracht.

Die Wahlbeteiligung lag bei 6%. Das deutet nicht gerade darauf hin daß es die Leute übermäßig interessiert. Vielleicht weil es ja die Einwohner nicht betrifft sondern nur Auswärtige? Wohlgemerkt, erst mal. Es wird bestimmt noch weitergehen. Und wir sollten das nicht belächeln, so oder ähnlich wird es auch bei uns kommen.

Interesierter  05.02.2024, 12:04
@apfelbus
Das weiß ich, mein PEHV ist auch drüber, es geht aber um SUV ab 1,6 t.

Wobei uns das wieder an den Punkt bringt, was genau ein SUV ist und was dieses von anderen Autos unterscheidet.

sondern nur Auswärtige? Wohlgemerkt, erst mal.

Das sehe ich ebenso. Das ist ja nur der Einstieg. Gut, als Auswärtiger wäre ich sowieso nicht auf die Idee gekommen, mit dem Auto in die City von Paris zu fahren.

Man hätte der Autoindustrie schon längst mal auf die Füße treten sollen damit sie aufhören immer größere Schwanzverlängerungen zu bauen bei immer volleren Städten mit immer weniger Parkplätzen, die in Parkhäusern schon längst nicht mehr in die Parkplätze passen. Die messen 5 x 2,3 m!

lesterb42  05.02.2024, 10:46

"DDR" 2.0

Es gibt niemanden, der die Autoindustrie weltweit reguliert. Wir haben nun schon das Verbrenner-aus für 2030. Was denn noch?

apfelbus  05.02.2024, 10:51
@lesterb42

DDR 2,0? Das ist Polemik. Für LKW ist sehr genau vorgeschrieben wie groß und wie schwer sie sein dürfen und wer sie fahren darf, und das ist auch sinnvoll, sie müßen ja irgendwie noch auf die Straße und unter Brücken durch passen. Was spricht dagegen auch Größe und Gewicht von PKW zu begrenzen? Der Platz ist begrenzt, die Fahrzeuge müßen passend sein.

lesterb42  05.02.2024, 10:55
@apfelbus

Welcher PKW ist denn größer als der größte zulässige LKW?

lesterb42  05.02.2024, 10:57
@apfelbus
Für LKW ist sehr genau vorgeschrieben wie groß und wie schwer sie sein dürfen ........, und das ist auch sinnvoll, sie müßen ja irgendwie noch auf die Straße und unter Brücken durch passen

Das sind deine Worte Alle PKW passen auf die Straße und unter Brücken hindurch. Wo ist das Problem?

apfelbus  05.02.2024, 11:04
@lesterb42
Für LKW ist sehr genau vorgeschrieben wie groß und wie schwer sie sein dürfen und wer sie fahren darf, und das ist auch sinnvoll, sie müßen ja irgendwie noch auf die Straße und unter Brücken durch passen. Was spricht dagegen auch Größe und Gewicht von PKW zu begrenzen?

Was genau kann man daran nicht verstehen?

lesterb42  05.02.2024, 11:23
@apfelbus

Das Verständnisproblem ist bei dir. PKWs sind schon kleiner als LKW. Da musst du nicht zusätzlich etwas begrenzen.

apfelbus  05.02.2024, 11:42
@lesterb42
Das Verständnisproblem ist bei dir.

Glaube ich nicht.

KWs sind schon kleiner als LKW. Da musst du nicht zusätzlich etwas begrenzen.

Nicht? Noch mal: Stellflächen in Parkhäusern messen 5 m mal 2,3 m. Wenn man hinsieht stellt man leicht fest daß zwei solcher Brocken nicht nebeneinander passen. Jedenfalls nicht wenn man noch aussteigen möchte. Ich sehe ständig daß mancher auf zwei Plätzen steht und / oder nach hinten hinausragt. Selbst private Garagen haben teilweise schon das Problem. Mein Großvater hatte eine S - Klasse, die passte halbwegs gut in seine Garage. Heute passt die einer E - Klasse wie ein Kondom.

lesterb42  05.02.2024, 11:45
@apfelbus

Dann nimmst du eben 2 Parkplätze oder stellst dich neben einen Pfeiler. Da ist dann genug Platz.

Ich sehe ständig daß mancher auf zwei Plätzen steht

Besser 2 x zahlen als die Fahrertür des Nachbarn in der Karosse,

apfelbus  05.02.2024, 11:57
@lesterb42
Dann nimmst du eben 2 Parkplätze

Genau, für einen zahlen und zwei nutzen und ein anderer hat dafür gar keinen. Ganz großes Kino. Willkommen im Land der Egoisten.

oder stellst dich neben einen Pfeiler. Da ist dann genug Platz.

Wenn Platz 2,30 breit ist und einer schon ein Stück auf dem Platz neben sich ist hab ich selbst mit meinem Kompakten Mühe da noch reinzukommen wenn der Pfeiler noch etwas Breite nimmt.

Ich sehe ständig daß mancher auf zwei Plätzen steht
Besser 2 x zahlen als die Fahrertür des Nachbarn in der Karosse,

Du zahlst im Parkhaus für zwei Plätze? Wie das?

lesterb42  05.02.2024, 15:53
@apfelbus
Willkommen im Land der Egoisten.

Egoist ist der, der mir da eine nette Beule reinhaut und sich verpisst.

Du zahlst im Parkhaus für zwei Plätze?

Ja, ggf.mache ich das, parke aber sehr selten in einem Parkhaus, das voll belegt ist.

apfelbus  05.02.2024, 17:02
@lesterb42

Da frage ich mich wie man das macht. Ich bekomme dort immer nur eine Karte zum bezahlen.

lesterb42  05.02.2024, 17:15
@apfelbus

Ja, das frage ich mich auch. Wenn das Haus aber nicht voll ist, wo ist da der Schaden?

apfelbus  05.02.2024, 17:19
@lesterb42

Das es jetzt nicht voll ist heißt daß es auch heute nicht mehr voll wird und niemand keinen Platz mehr findet weil ein Anderer zwei nutzt?

lesterb42  05.02.2024, 17:21
@apfelbus

Mag sein, vielleicht auch nicht. Du bist nicht derjenige, der mir den Parkrempler zahlt. Ich werde mein Parkverhalten nicht ändern.

apfelbus  05.02.2024, 17:23
@lesterb42

Ich bin auch nicht derjenige der eine Schwanzverlängerung braucht die nicht mit einem Standardparkplatz auskommt.

lesterb42  05.02.2024, 17:28
@apfelbus

Dein Schwanz interessiert ggf. die anderen 14jährigen.

Ich brauche so ein Fahrzeug auch nicht, ist nur für die Nachbarn.

Direktor25669  21.02.2024, 12:19

Die Parkplätze sind alle groß genug um mit dem Suv zu parken das ist kein Problem es sei denn man ist zu blöd zum fahren und außerdem ist zb ein Passat Combi oder auch Combis anderer Hersteller genau so groß wie ein Suv.

apfelbus  21.02.2024, 23:21
@Direktor25669

Wie groß sind denn die Plätze in Parkhäusern? Wie groß ist denn ein Passat Kombi?

Direktor25669  22.02.2024, 10:21
@apfelbus

Die Parkplätze sind groß genug und ein Passat Combi oder auch andere Combis sind nichts kleiner als ein SUV.

apfelbus  22.02.2024, 11:49
@Direktor25669

Das beantwortet nicht meine Frage. Du weißt es also nicht. Das ist nicht schlimm, aber dann sollte man nicht behaupten sie seien groß genug. Groß genug für was? Parkplätze messen i.d.R. 5 x 2,30 m. Gro´genug für SUV, keine Frage. Stehem jedoch mehrere nebeneinander kann man leider nicht mehr aussteigen.

Im Übrigen geht es bei den Parkgebühren gar nicht um SUV sonder generell um PKW in XXL Format, weshalb nicht Fahrzeuggattungen oder Typen genannt werden, es geht vielmehr um PKW über 1.800 kg.

Direktor25669  22.02.2024, 13:22
@apfelbus

Die Parkplätze sind ausreichend groß genug und zum ein und aussteigen ist genug Platz vorhanden und außerdem gibt es andere Probleme die wir in Deutschland da muß man über so einen Blödsinn nicht diskutieren .