SUV Vorteile und Nachteile?

5 Antworten

Der klare Vorteil bei den ist die Geräumigkeit solcher Fahrzeuge. Es gibt halt eine Menge an Platz. Was dazu kommt ist nicht zuletzt der Sicherheitsgedanke. Zum einen sitzt man höher, kann den Verkehr besser überblicken und man hat viel Blech um sich herum.

Der klare Nachteil ist der Preis, die Größe, der Verbrauch und Unterhaltskosten. Abgesehen davon ist bei denen durch das zum Teil recht hohes Gewicht der Verschleiß wesentlich höher. Dann ist es ja auch so das man wegen der Größe oft große Probleme hat z.B eine Parklücke zu finden. Auch wenn es eng wird ist das nicht immer ein Spaß.

Aber wenn man nicht gerade Oberförster und oder sonst wie jemand ist, der solche Karren beruflich als Arbeitspferd/Zugfahrzeug usw. nutzt, braucht so ein Ding nicht. Denn niemand würde mit diesen Karren ernsthaft ins Gelände fahren obwohl sie das locker könnten. In der Regel fährt aber Mama morgens damit die Kinder zu Schule und oder holt Brötchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Dobermannzwerg  25.02.2024, 13:10

Also ich fahre damit ins Gelände. Zum Hundesport und und und........ Warum sollte das Auto zu groß und so weiter sein. Jeder soll das fahren was er möchte. Schließlich muss derjenige es auch bezahlen.

AlterHaudegen75  25.02.2024, 17:49
@Dobermannzwerg

Zugegeben, als ich geschrieben habe das niemand mit so einer Karre ins Gelände fährt war das falsch ausgedrückt.

Es gibt so wie du natürlich welche die damit ins Gelände fahren, oder wie einige andere als Zugfahrzeug nutzen. Da kenne ich hier einen Bauunternehmer der mit seinem G schwere Anhänger zieht.

Aber überwiegend sehe ich solche Fahrzeuge innerstädtische mit der Mutter die ihre Kinder von der Schule abholt. Oder der SUV ist das klassische Brötchentaxi.

Der Knaller ist bei uns in der Stadt der einen Audi Q8 RS in diesem auffälligen Audi-grün hat. Dieser Kerl zieht weder Anhänger noch fährt der auch nur ansatzweise ins Gelände.

Kleine SUV's sind meist Crossover. Also hochgelegte Kleinwagen wie z.B ein Renault Captur. Hat kein Mehrweit. Kleiner Kofferraum, hintere Sitzreihe eng. Nur für die, welche gerne höher fahren, mehr nicht.

Mittelgroße sind ein Kompromiss zu kleinen und großen. Die Kofferraum Größe ist für viele ausreichend und hinten hat man nicht viel, aber ausreichend Platz.

Große SUV's sind geräumig. Sehr großer Kofferraum, hintere Sitzreihen viel Platz. Sind außerdem auch meist höher als herkömmliche SUV's.

Naja und riesige sind natürlich noch größer. Die haben dann die dritte Sitzreihe. Da kommt dann auch meist Wohnzimmer-Feeling hoch.

Also der Name sagt bei allen drei eigentlich schon alles 😄

Viel Platz, wobei du auch in einem Kombi Platz hast.

Mir gefallen die Autos überhaupt nicht und ich würde mir nie eins kaufen, aber das ist Geschmackssache...

Also ein Audi Q7 oder Mercedes GLE ist schon gut man hat halt viel mehr platzt auch stau raum und so

ABM667  28.06.2023, 18:20

Der GLS ist aber halt noch größer und hat eine Reihe hinten mehr

Größe ist Fluch und Segen zugleich.

Man hat viel Platz, braucht aber auch viel Platz.

Dazu kommen Preis und Verbrauch.