Vernetzung des Autos Vorteile Nachteile?

2 Antworten

Je nach Funktion gibt es sowohl Vor- als auch Nachteile.

Ich persönlich finde es beispielsweise sehr komfortabel, dass ich meine Klimaanlage per App steuern kann. So kann ich im Sommer kurz vor Feierabend bereits das Auto abkühlen lassen und anschließend nach Hause fahren.

Nachteil ist natürlich, dass mehr kaputt gehen kann. Auch bin ich mir nicht sicher, inwiefern es den Diebstahl erleichtert, da potentiell mehr Schwachstellen vorhanden sind.

Salue

Die Vernetzung ist supergut und hat für die Hersteller und den Gesetzgeber nur Vorteile. So wird die EU-Gesetzgebung in den nächsten Jahren für neue Modelle vorschreiben, das eine e-Call Taste vorhanden sein muss.

Damit wird bei einem Unfall oder bei einer Panne gleich jemand orientiert und Du musst dies alles nicht mehr selber machen.

Einen klitzekleinen Nachteil hat es natürlich auch. Damit ist es von aussen möglich, alle Fahrdaten abzurufen und Einfluss auf die Fahrzeugelektronik zu nehmen.

Damit ist der Weg frei, dass Dir, wenn die Leasingrate nicht bezahlt ist oder die Wartungsintervalle nicht eingehalten werden, der Verkäufer das Auto abstellt.

Die Polizei weiss auch gleich, dass Du 3 alkoholische Getränke mit dem Handy bezahlt hast und jetzt Auto fährst. Sie wissen auch, wo Du gerade bist und wer mitfährt. Behaupte ja nicht, Du seist nicht selber gefahren, die elektrische Sitzverstellung beweist das Gegenteil.

Radarfallen sind nicht mehr nötig, man weiss ja wo Du und wie schnell Du fährst. Gute Hacker können nun eine Vollbremsung auf Distanz auslösen oder die Lenkung beeinflussen.

Sind neue Verkehrssteuern nötig? Kein Problem, die kann man mit den Fahrdaten problemlos ermitteln und gleich von Deinem Konto abziehen.

Uns als Autofahrer blühen ganz neue Möglichkeiten. Kein Mensch wehrt sich dagegen.

Georges Orwell, der Autor von "1984" sitzt ungläubig auf einer Wolke und staunt, wie wir seine Visionen so gründlich umgesetzt haben.

Schöne neue Welt !

Es grüsst Dich

Tellensohn