Vor- und Nachteile der Auto-Erfindung?

8 Antworten

Bisher sehe ich Vorteile höchstens in der Theorie auf dem Papier. Wenn das Auto selber fährt, kann man in der Zeit natürlich andere sinnvolle Dinge tun oder schlafen.

Wenn die Technik aber nicht funktioniert gibt es entscheidende Nachteile:

  • komplizierte Reparatur
  • bekomme ich überhaupt Kontrolle über das Auto
  • etc.

Es kommt drauf an. Die vorteile existieren aktuell nur beim Berfuglichen Tranzport. Es ist eine entlastung der Arbeitskräfte und beugt unfälle durch übermüdung vor.

Für unsere gesellschaft hätte es nur vorteile wenn alle verkehrsteilnehmer selbstgesteuerte autos hätten, somit wären unfälle sogut wie nicht möglich, genau wie eine geschwindigkeitsbegrenzung besser kontrolliert werden könnte.

Aber an sich würde es persönlich keinen sinn machen da autofahren auch irgendwo mit spaß verbunden ist. Und auch allgemein könnte ich da nicht drauf vertrauen, obwohl eine maschine sicherer ist als mein eigenes gehirn.

Lillyxdxf  27.04.2020, 10:04

Dazu kommt noch das maschinen nicht sozial abwägen können. Sprich: Ein kind rennt vor das auto. Ausweg, das auto gegen baum setzen und sterben oder kind überfahren. Wir würden natürlich weg ziehen, aber die maschine nicht. Das kann man natürlich alles programieren, hätte aber auch verhärende auswirkungen auf die unterscheidung zwischen tot und leben. Das finde ich sollte man einer maschine nicht überlassen.

Also ich finde teilweise selbstgesteuert gut, aber mit nötiger selbstkontrolle.

Ich könnte mir ein selbstfahrendes Auto vorstellen, dass auf der Autobahn autonom fährt. Auf allen anderen Straßen halte ich das für zu unsicher, da nicht alle Straßen nach Standard gebaut sind. Ich fahre oft in kleine Orte, auf Dörfer. Da gibt es manchmal noch unbefestigte Wege, Straßen, die "anders" aussehen und so weiter. Außerdem will ich nicht immer zum Parkplatz, sondern manchmal auch über die Wiese und "hintenrum", um etwas aus- oder einzuladen. Dazu will ich nicht mit einem Blechtrottel diskutieren, da will ich einfach hinfahren.

Auch sonst möchte ich gern mein Auto selbst steuern können.

Nun ist es fraglich, ob man für den begrenzten Einsatzzweck (Autobahn) den Aufwand bezahlen will, der in einem autonomen Fahrzeug steckt. Ich persönlich sehe keinen Bedarf.

Vorteile sind, dass auch Menschen ohne Fahrerlaubnis, also besonders ältere, individuell mobil sein können.

Zudem kann die Transportkapazität für kleinere ÖPNV- Einheiten gesteigert werden.

Nachteile sind noch die Kosten und unzureichende Technik.

Vorteil ganz klar, menschliches versagen ist für fast alle unfälle verantwortlich. Entspannung auf langen fahrten, fahrten über nacht ich schlafe ein und bin morgens am ziel.

Nachteil . Noch nicht ausgereift, fahrspass geht verloren und das wichtigste , viel zu teuer!