Was sind die Vor- und Nachteile, wenn man keine Schmerzen spürt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

um es kurz zu machen: Vorteil ist kein Schmerz, der Nachteil ist kein Schmerz.

Nunja, der Schmerz ist im ersten Sinne eine Schutzfunktion des Körpers.
Wenn du keine Schmerzen spürst, kannst du eine schwere Verletzung nicht bemerken, die dich im Zweifelsfall sogar das Leben kostet. Diese Fälle gibt es durchaus. Auch bezieht sich das auf bereits vorhandene Krankheiten, wie bspw. Diabetes. Wenn sich eine Krankheit so körperlich ausweitet und du es als betroffener nicht bemerkst - ungünstig. Das macht die Behandlung oder Diagnose einer Krankheit ziemlich schwer. Schmerz ist eine Schutzfunktion, aber spielt auch Psychisch eine Rolle. Je nach Person, sagt man, dass du das Bewusstsein deines Körpers verlierst. Schmerz ist nicht nur einfach Schmerz, es signalisiert dir auch das vorhandene Gewebe.

Wenn man unter Analgesie „leidet“ braucht man definitiv eine eigene Betreuung, die dich auf Risiken aufklärt, die in diesem Zustand gefährlich sind.

Vorteile sind auch schwierig zu sehen. Man könnte sagen, du führst ein schmerzfreies Leben, während andere ein Leben lang unter Schmerzen leiden. Dafür musst du eben auf andere Risiken achten.

Als jemand, der keine Schmerzen spürt, ist natürlich deutlich waghalsiger gegenüber Situation, in der andere Angst haben, einen Schmerz zu erleiden.

Es ist wie die fehlende Fähigkeit zu Schwitzen: Es ist Fluch und Segen zugleich.

Moritz

da gibt es eine sehr realitätsnahe dr. house folge, weiß aber nicht welche staffel die ist.

Ich sehe keine Vorteile darin, außer das man damit vor Freunden angeben kann, wenn man sowas braucht.

Aber Schmerzen sind wichtig. Sie warnen vor Gefahren, sagen Dir, wenn etwas nicht stimmt, oder signalisieren, das man etwas besser bleiben lassen sollte.

Stell Dir vor, du verbrennt dich gerade, merkst aber nicht, oder erst zu spät, wenn es anfängt zu stinken. Man lernt oft erst durch den Schmerz.

Oder du zertrümmerst Dir bei einem schweren Unfall viele Knochen oder Gelenke, kannst den Ärzten aber nicht sagen, wo Du Schmerzen hast.

Dadurch können schwerste Verletzungen unbehandelt bleiben, die dann zum Verlust von Extremitäten oder gar zum Tode führen.

Schmerz ist eine sehr wichtige Warnfunktion.

Es dürften einem viele unbedingt behandlungswürdige Krankheiten entgehen. Schließlich kann ja sogar eine unbehandelte Zahnwurzelentzündung tödlich werden (Blutvergiftung). Und dass der Blinddarm weh tut und ähnliches ist ja auch nicht uninteressant.

Ich glaube nicht, dass man damit alt wird.

Vorteil ist, dass nichts weh tut, Nachteil ist aber, dass man eventuell seinen Körper überbeansprucht, oder nicht auf Schmerz als Warnsignal hört.