Physik stromkreis oder-Schaltung?

2 Antworten

Die Frage, was für Vor- oder Nachteile eine ODER-Schaltung hat, ist hier sicherlich fehl am Platz, da eine ODER-Schaltung einen berechtigten Platz in der IC-Logik hat, und weder Vor- oder Nachteile hat.

Höchstens so.

Der Vorteil einer ODER-Schaltung ist, dass nur A oder B richtig sein kann (bei nur 2 Wahlmöglichkeiten). Der Nachteil einer ODER-Schaltung ist, dass nicht A und B richtig sein kann (bei nur 2 Wahlmöglichkeiten). Aber dafür ist die ODER-Schaltung ja auch nicht gedacht.

Von Vor- und Nachteilen kann man hier gar nicht sprechen. Die ODER-Schaltung ist neben der UND-Schaltung und der Negationsschaltung einfach eine Notwendigkeit um überhaupt logische Schaltnetze aufbauen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung