Wheatstonesche Messbrücke (Widerstandsmessbrücke)? Vor und Nachteile?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorteil liegt im wesentlichen in der Präzision. Wenn es also um einen sehr genau zu bestimmenden Widerstandswert geht, dann kommt so eine Messbrücke auch heute noch zum Einsatz.

Die Wheatstonesche Messbrücke steht heute aber immer in Konkurrenz zu den digitalen Multimetern, mit denen auch meist genügend genaue Widerstandsmessungen möglich sind,

Der Nachteil der Wheatstoneschen Messbrücke besteht eher in der Bedienung bzw. in der elektronischen Realisierung. Es muss ein Widerstand solange variiert werden bis das Quervoltmeter den Wert Null anzeigt. Vergleichbar mit einer Hebelwaage, wo auch das Gewicht solange variiert wird bis eine Niveauanzeige den Nullstand anzeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung