Kann mir einer die Wheatstonesche Messbrücke an einer Waage erklären?

2 Antworten

Bei dieser Art von Messbrücke gibt es ja die Brückenwiderstände. Im abgeglichenen Zustand misst man eine Brückenspannung von 0 V. Abgeglichen bedeutet, dass die Widerstandswerte aller Widerstände solch einen Wert haben, dass physikalisch daraus eben eine Brückenspannung von 0 V folgt.

Wenn man jetzt einen Widerstandswert ändern würde; Was passiert dann? Richtig, die Brückenspannung ändert sich. Jetzt gibt es Widerstände, die ihren Wert in Abhängigkeit von anderen Größen ändern. Ein Dehnungsmessstreifen ist z.B. in ein Widerstand, dass abhängig von seiner Ausdehnung oder Stauchung seinen Wert ändert. Stell dir vor, dass du so einen Streifen unter eine Fläche platzierst und dann ein hohes Gewicht auf diese Fläche stellst und so den Messstreifen dehnst.

Jetzt machen wir was ganz wildes: Wir schließen diesen Messstreifen an unsere Messbrücke an und benutzen genau diesen Widerstand als den "veränderbaren Widerstandswert".

Jetzt haben wir eine Messbrücke gebaut, dessen Brückenspannung in Abhängigkeit vom Gewicht, dass auf die Fläche gelegt wurde, wo der Messstreifen sich befindet, ändert.

Durch Auswertung dieser Spannungsänderung kann man dann Rückschlüsse auf das tatsächliche Gewicht ziehen :)