Wie funktioniert technisch gesehen der Drehzahlregulator bei Ventilatoren?

Es geht um Ventilatoren für zu Hause, insbesondere Deckenventilatoren.

5 Antworten

Von was für Ventilatoren und von welchen Regulatoren sprichst du?

Dann ist die Frage, ob es eine effektive Regelung ist, oder nur ein Drehzahlsteller.

Ein Steller ist. z.B. ein Licht-Dimmer, er gibt eine bestimme Spannung vor, und dann stellt sich eine bestimmte Drehzahl ein.
Zwei solche "Regulatoren" oder Steller hintereinander macht keinen Sinn, ev. "verstehen" sich die beiden nicht, der erste legt den zweiten lahm oder umgekehrt.

NACHTRAG:
Ah, sehe grad, dass du einen Deckenventilator meinst.
Die haben meist verschiedene Spulen-Abgriffe, also Anschlüsse, bei denen der Motor weniger Drehmoment entwickelt.
Wenn du da noch einen "Lichtregler" davor schaltest, kannst du ihn noch weiter runterr"egulieren".

  • - -

Falls es aber eine echte Regelung ist, ist das eben Regelungstechnik, ein Regler.
Der Regler (genauer, der Regelkreis) benötigt dann

  • einen Sensor, der die aktuelle Drehzahl misst
  • eine Sollwertvorgabe, z.B. ein analoger Knopf oder eine digitale Vorgabe oder irgendwas
  • Einen Regler, der die Abweichung misst oder berechnet zwischen dem Sollwert und dem Istwert
  • Ein Stellglied, das die Abweichung ausgleichen kann (z.B. ein Verstärker oder Spannungsregler für den Motor)
Gruffalo
Fragesteller

Es geht um Ventilatoren für zu Hause, insbesondere Deckenventilatoren.

Der Lüfter liefert pro Umdrehung eine gewisse Anzahl von Impulsen. So kann ermittelt werden wie schnell das Ding pro Minute dreht und entsprechend wird die Spannung hoch- oder heruntergeregelt. Der Strom stellt sich dann durch die Spannung ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Gruffalo
Fragesteller

Weißt du auch was passiert, wenn man 2 Regulatoren hintereinander anschließt? Und dann z.B. beide auf die niedrigste Stufe stellt (33%). Dreht er dann mit 33% oder nur mit ca. 11% oder geht das dann gar nicht mehr?

Gluglu  23.08.2023, 14:36
@Gruffalo

Lies Dir noch einmal meine Antwort durch und dann mach Dir mal Gedanken was Du jetzt gerade fragst!

Gruffalo
Fragesteller
@Gluglu

Dann würde ich mal auf 33% tippen.

es kommt drauf an was das für ein Motor ist...

da müsstest du etwas konkreter werden um welchen ventilator es sich genau handelt und welchen "regulator" ..

ein drehzahlregler arbeitet rein elektrisch, der tut die Frequenz so verändern, sodass dieser langsamer oder schneller dreht bei Wechselspannung.

bei gleichspannungsmotoren siehts auch anders aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Gruffalo
Fragesteller

Müsste wohl ein 230V Wechselstrommotor sein. Regulator ist einmal der eingebaute mit so einer Schnur. Und dann noch ein iFan04.

iEdik  23.08.2023, 21:13
@Gruffalo

meinst du ein Deckenventilator ?? wenn du mit der schnur meinst?

Ventilatoren haben meistens einen Spaltpolmotor.

Der wird meines Erachtens mit einem Kondensator gedrosselt.

Dadurch erhöht sich der Schlupf des Rotors und er läuft langsamer.

Kannste mit einem konventionellen Dimmer auch erreichen. Aber du musst etwas variieren, bis der Motor ruhig läuft. Er mag nicht jede Drehzahl, da dann der Schlupf zum Ruckeln führt.

Ventilatoren haben keine "Regulatoren" wie Frequenzumrichter oder Phasenanschnittsteuerungen/Dimmer eingebaut.
Die Drehzahl wird auch nicht geregelt, das machen nur Industriemotoren mit konstanter oder stufenlos einstellbarer Drehzahl.

Ventilatoren (letzthin habe ich einen zerlegt) haben schlicht mehrere Spulenanschlüsse die bei verschiedenen Drehzahlstufen wechselweise mit Spannung von Schalter 1, 2 oder 3 versorgt werden.

Gruffalo
Fragesteller

Ich habe mir meinen Ventilator jetzt mal genau angesehen und du scheinst Recht zu haben. Allerdings habe ich zusätzlich einen Regulator eingebaut, der wahrscheinlich über die Spannung die Geschwindigkeit regelt. Jetzt wäre nur interessant, was passiert, wenn ich beide "Regler" zusammen verwende.