G9 Sockel Halogen Lampe zu LED Wechseln, welche Stromstärke habe ich in dieser Fassung eigentlich bzw. wie kann ich dann eine LED einsetzen?

2 Antworten

An der Fassung liegt eine Spannung an und Aufgrund des Innenwiderstandes des Leuchtmittels ergibt sich die Stromstärke und somit Leistung.

Es liegt keine Stromstärke an der Fassung an. Die Stromstärke wird durch das Leuchtmittel bestimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann ich die Stromstärke dann durch Leistung 3,5W und anliegender Spannung 230V einfach mit P=U*I umgestellt berechnen? Oder wie schließe ich darauf?

@Hulzbrigl

Das kannst du. Aber wozu willst du das, in Bezug auf die Frage, ausrechnen?