Taugt eine einfache Lüsterklemme als Ersatz für eine G4/G9 LED-Fassung?

ebenso sind WAGO-Klemmen leider viel zu groß...

5 Antworten

Also wenn ich mir G4 oder G9-Fassungen so anschaue, sind die nicht "globiger" wie eine Lüsterklemme... Zulässig ist es mit Sicherheit nicht und ich würde es auch nicht machen. Nicht ein mal mit LED-Leuchtmittel... Die Schrauben könnten die Drähte kaputt drücken, weil sie ziemlich fein sind under halten vlt gar nicht richtig.. Das führt zu schlechtem Kontakt und somit zu Hitze, was Lüsterklemmen gar nicht abkönnen. Die Keramikfassungen haben Federkontakte, somit immer guten Anpressdruck und denen wäre auch die Hitze egal...

ja du hast sicher Recht, Pfusch ist das allemal und zulässig auch nicht, mache es aber auch für mich ganz privat. Also die Fassung sollte nicht "dicker" bzw. der Durchmesser nicht größer als 1 cm sein. Gibt es denn solch schmale Fassungen?

@BobTheCat

Link G4

9mm Durchmesser und laut Beschreibung für 230V LED zulässig...

Link G9

Diese wäre für G9, allerdings 15mm breit, dafür schmal...

@RareDevil

G9 kann auch nicht viel kleiner werden, da ja der mittlere Pinabstand schon 9mm beträgt und somit der äußere Abstand wohl schon über 10mm kommt. Es muss ja noch was drum herum...

@RareDevil

Ok, dann verwende ich lieber die G4, Sind sehr kompakt und passend und noch dazu für 250V geeignet. Danke! Wenn ich jetzt drei davon in Parallelschaltung an ein Lampen-Zuleitungskabel anschließen möchte, wie mache ich das nun? Die WAGO-Klemmen sind mir einfach zu groß hierfür (ich habe nur eine nutzbare Tiefe von ca. 1,3 cm) ...

@BobTheCat

Weiß ja nicht, wie deine Lampe aussieht. Entweder musst Du irgendwo innerhalb der 20cm Anschlussleitung einen Klemmkasten vorsehen, oder ggf verlängern. Über sowas hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, wie man sowas gut verklemmen könnte. Ich würde die Lampe so konstruieren, dass ich eine Klemmmöglichkeit in entsprechender Reichweite hätte... Oder mit Pressverbinder und Schrumpfschlauch so verlängern, dass man bis zu einem Punkt kommt, wo man vernünftig klemmen kann... Bedenke, dass die Adern nicht doppelt isoliert sind und somit nicht offen verlegt werden dürfen... Sonst muss mindestens noch ein Schutzschlauch über die komplette Länge...

@RareDevil

ja danke, gut dass du mir das alles so erklärst, denn ich bin leider nur Laie. Bisher habe ich die Adern immer alle (einfach isoliert) freigelassen. Wenn ich aber in so manche Lampenkonstruktionen und Elektrogeräte reinschaue, sehe ich das aber oft so ...

@BobTheCat

Wenn die Adern in einem Rohr oder sonst wie verdeckt geführt sind, ist das was anderes. Dann gibt es ja den zweiten Schutz durch doppelte Isolation bzw durch ein geerdetes Metallgehäuse (je nach dem). Aber sollten die Adern frei liegen, also von außen ohne weiteres erreichbar sein, dann müssen sie doppelt isoliert sein. Ist zur Sicherheit, wenn es mal einen Isolationsfehler gibt, dass noch eine zweite Hülle da ist. Schutz vor direktem berühren...

ich bin mir gerade nicht ganz sicher. G4 meine ich 12 volt. das geht auf jeden fall G9? war dasn nicht 230 volt? das würde ich doch lieber lassen.

lg, anna

G4 ist meinem Wissen nach 12 Volt. Da sehe ich keine Probleme, zumal ich bis vor kurzem mehrere Seil-Systeme im Einsatz hatte, wo die Leuchtmittelbefestigung tatsächlich im Original nichts anderes war als eine Lüsterklemme.

Bei G9 sehe ich das anders. Das sind nicht nur einfach Stifte, sondern speziell gebogene Kontakte.

Mach das lieber mit ner Wago klemme

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker für Energie und Gebäudetechnik

Ja würde ja gerne eine WAGO-Klemme benutzen, aber die WAGO-Klemme ist viel zu klobig und groß und deshalb ungeeignet. Deswegen die Frage ;-)

@BobTheCat

Es gibt auch 2er Wagoklemmen für normale Adern, die sind relativ klein und dünn, wenn du aber eine flexible Ader hast musst du eine klemme benutzen da kommst du nicht drum rum. Und ne Lysterklemme ist da mehr als doppelt so groß... Du könntest aber eine Aderendhülse drauf machen und dann ne normale Wago klemme benutzen, ist dann aber eher Pfusch... Ein flexibles Kabel in Lysterklemmen zu schrauben sollte man unterlassen. Flexible Adern immer nur in Klemm verbindungen stecken, nie in Steck -oder Schraubverbindungen.

@BobTheCat

Was meinst du genau mit verdrillt? Normalerweise sollten von der Zuleitung nur 3 Adern kommen. Bei Spiegelschränken auch mal 5 wenn eine Steckdose dabei ist. Und auf die massiven Stecker von der LED kann man tatsächlich nur Lüsterklemmen drauf machen, da diese aber nicht wirklich nachgeben wie Kupfer oder Aluminium würde ich das aber nicht machen. Kauf dir am besten andere Fassungen oder hol dir nen Fachmann her

@Brainbug14

meinte einfach nur feindrähtige Adern statt der eindrahtigen. WAGO scheint hier ja zu unterscheiden bei seinen Klemmen ...

@BobTheCat

Ja, ob die verdrillt sind oder nicht ist eigentlich irrelevant, man kann auch 2 feste drähte in klemmverbindungen stecken, nur halt keine flexiblen in normale Steckverbindungen.