Mechanisches Schema einer konventionellen Fahrzeugwaage?

Ich hab's herausgefunden beim Abbruch so einer Industrie-Waage. Es war ganz simpel: Kräfte-Addition und -Untersetzung mit Hebeln. Auflager aus Beton, Drehpunkte, ein Hebel liegt auf dem andern auf. Die Plattform hat 4 "Druckpunkte auf die 4 ersten Hebel, am SChluss ist noch einer, der die Waage nach unten zieht:

Hier eine Skizze in Grundriss und Überragung zum Seitenris(ich informiere die Antworter in deren Antworten):

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend sind ja diverse Möglichkeiten denkbar, man könnte auch mit Zahnkränzen arbeiten.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/08/Meilen_Br%C3%BCckenwaage_Burg.jpg?uselang=de

Ich bin nicht ganz sicher, was bei der ZEichnung Drehpunkte sein sollen, aber vielleicht hilft das ja schonmal.

danke für den Fachbegriff "Brückenwaage". Jetzt kann ich auch konkreter suchen.

@atoemlein

Hatte ich auch shcon gemacht, aber bin nicht so recht fündig geworden. Bzw. habe ich Bilder von einer gefunden, aber man erkennt die Funktionsweise schlecht.

Eventuell hast Du ja mehr Glück

Wenn ich ein Schema wie deines umsetzen müsste, würde die Plattform vertikal in seitlichen Führungsschienen laufen, und es gäbe statt nur einem, vier Umlenkhebel, die auch noch untereinander mit einem Gestänge (bzw. die nebeneinanderliegenden durch eine Welle) verbunden wären, so dass sie sich nur gleichzeitig bewegen könnten (auf diese Weise kann die Plattform nicht kippen).

Ob das aber so gemacht worden ist, kann ich nicht sagen, wäre halt meine Herangehensweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Hab eine mögliche, vorgefundene Lösung in meiner Frage ergänzt.

Moderne Bodenwaagen haben vier elektrische Wägezellen und keine oberirdischen Konstruktion.

ich weiss. deshalb frage ich ja nach den konventionellen, rein mechanischen systemen.

Hab eine mögliche, vorgefundene Lösung in meiner Frage ergänzt.