Albrecht AE 6110 für Einsteiger geeignet?

Zurest nochmal danke an die Elektronikfraktion die mir bei dieser Frage behilflich waren, nun habe ich selbst ein wenig rumgeschaut und da ich vor dem Haus auch noch eine Straßenbahn habe, dachte ich die "President BILL" könnte in Frage kommen. Aus bekannten Gründen die ich HIER schlecht sagen kann. Sonst Jumpt der UV Meter beim Admin ;)

6 Antworten

Ja, das gerät ist hervorragend geeignet für jeden - ob Anfänger oder Funkprofi.

Für das wenige Geld, was man für die Handteller-Große Kiste hinlegen muss, bekommt man ein rundum fast perfektes Gerät. Erfahrene Funker wird das fest angeschlossene Mikrofonkabel stören. Aber für den Einstige in den CB-Funk ist das Gerät jederzeit zu empfehlen. Ich besitze zwei davon.

Bild zum Beitrag

Laut Bedienungsanleitung benötigt das Gerät nicht mehr als 2 Ampere. Somit ist Dein Netzgerät dafür geeignet.

Als Balkonantenne kann ich Dir die sogenannte Boomerang-Antenne empfehlen. Diese kann man problemlos in vielen Varianten am Balkongeländer befestigen. Die Antenne ist insgesamt ca. 3,2 Meter lang - 1,6 Meter von der Mitte bzw. der Befestigung aus.

Wundern darf man sich von diesem Ding nicht erwarten. Aber wenigestens ist das Teil nicht so groß, dass es die Nachbarn stören könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
 - (Computer, Technik, Technologie)
Bernadette34
Fragesteller

Hallo, habe die Frage noch mal erweitert, würde mich freuen wenn sie noch mal Zeit hätten!

Traveller5712  08.08.2022, 19:32
@Bernadette34

President-Geräte sind bisher IMMER eine Empfehlung gewesen. Man kann und konnte damit niemals etwas falsch machen. Sie sind daher auch leider etwas teurer als das billige Albrecht-Teil - dafür Qualitätsmässig aber auch um einige Level besser. Alleine das abschraubbare Mikrofon ist schon ein paar Euro mehr wert.

Wenn ich solch ein kleines Gerät einbauen müsste aus Platzgründen, dann würde Bill (bitte in der ASC Version) ganz weit oben stehen bei mir.

Beides ausreichend und auch für den Einstieg geeignet.

Für diverse Geheimnistuereien ist hier im Forum allerdings kein Platz. Wenn Du irgendetwas drehen willst dann spreche es gar nicht erst an.

Und zu Deiner Info: Mit illegalen Geräten auf illegalen Frequenzen bzw. Modulationen oder Leistungen zu arbeiten kommt früher oder später meist heraus. Die Strafe hierfür liegt bestenfalls bei 400€ und dem Einzug des Geräts; schlimmstenfalls wird Dir ein Meßeinsatz der BNetzA in Rechnung gestellt was selten noch vierstellig bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Bernadette34
Fragesteller

Ja immer mal einen Gang runter schalten, jetzt habe ich Feierabend und dann brauche ich ihre Belehrungen gar nicht und ihre Unterstellungen sind unverschämt. Dazu zeigen sie mir auch noch gleich einen Strafkatalog, wie lächerlich ist das denn? Sind Sie jetzt, Polizist, Staatsanwalt und Richter in einer Person? Ein Foto mit einem Bild, wo ein VW-Bus von der Post drauf ist, mit einer UHF Antenne auf dem Dach hätte noch gefehlt!

Gluglu  11.08.2022, 10:13
@Bernadette34

Dann würde ich einfach nur noch einen Tipp geben, bevor ich Dich auf die Ignore- Liste setze: Wenn Du eine Darstellung der Rechtslage, die einen hier oftmals unwissenden Fragesteller vor einer ungewollten Ordnungswidrigkeit bzw. Straftat bewahren soll, als "unverschämte" Unterstellung siehst: Geh einfach raus aus Foren und stelle keine Fragen. Sowas ist nichts für Leute, die sich sofort angegriffen fühlen wenn sie nicht das hören, was sie gerne hätten. Und es macht auch keinen Sinn, halbe "Geheimnisse" in Fragen zu erwähnen um sich dann darüber aufzuregen, wenn man diesen Teil ebenfalls aufgreift und auf rechtliche Dinge hinweist. Auch das "runterschalten" ist hier fehl am Platze denn niemand hat hochgeschalten. Ignorante Mentalitäten machen dann eben besser ihr eigenes Ding und dürfen sich auch nicht wundern, wenn sie wo hineinrauschen. Aber Du machst das schon!

für Anfänger sicher geeignet.
Mag sein dass es für Balkon Antenne gibt wie Lambda 1/4 aber wenn das Haus in sehr tiefer Lage ist kommt man mit CB Funk nicht sehr weit.
Bei einem Balkon kommen die Funkwellen schlecht durchs Haus sprich damit ist der Empfang weiter eingeschränkt

Bernadette34
Fragesteller

Hallo, habe die Frage noch mal erweiter, würde mich freuen wenn sie noch mal Zeit hätten!

Man benötigt ausserdem noch ein Stehwellenmessgerät. Das dient dazu die Antenne an das Funkgerät anzupassen. Das ist das wichtigste.

Dazu das mal durchlesen: https://www.gaskutsche.de/tipps_cbfunk_swrmeter.php

Bernadette34
Fragesteller

Hallo, habe die Frage noch mal erweiter, würde mich freuen wenn sie noch mal Zeit hätten!

Von Experte newcomer bestätigt

Ja, für Anfängerin ausreichend.

Ob 3,5 A reichen weis ich nicht auswendig, ausprobieren.

Es gibt spezielle Antenne für den Balkon, man kann auch Mobilantennen auf dem Balkon betreiben.

Schau am Besten mal bei den einschlägigen Funk-Versandhändlern nach.

Bernadette34
Fragesteller

Hallo, habe die Frage noch mal erweiter, würde mich freuen wenn sie noch mal Zeit hätten!